Sony Pictures
Spider-Man

Spider-Man

Originaltitel
Spider-Man
Genre
Fantasy, Action
Land /Jahr
USA 2002
Kinostart
06.06.2002
FSK & Länge
ab 12 Jahren 121 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Sam Raimi
Darsteller
Una Damon, Chandra De Alessandro, Mark De Alessandro, Michael Patrick Dobkins, Patrick Coleman Duncan, Marcus Edward
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,1 (15 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsGalerieKritikInterviewsFeaturesMeinungenbewerten
Bestes Startwochenende aller Zeiten
Peter Parker in uns
Der Rekord für das beste Startwochenende aller Zeiten gehörte lange "Spider-Man". Nicht nur deshalb waren die Erwartungen vor dem Kinostart des zweiten Abenteuers der berühmten Comic-Figur entsprechend hoch. Schließlich kann Teil 2 nicht nur mit spektakulären CGI-Actionszenen punkten, sondern auch mit der interessanten Liebesbeziehung zwischen Tobey Maguire alias Peter Parker und Kirsten Dunst alias Mary Jane Watson.
Einer wie jeder andere?
Beruf: Überlebenskünstler und Held
Wer ist der Typ, der sich ganz langsam ein Netz aus unscheinbaren Rollen baute, um dann ganz nach oben zu kommen? Ist es nicht auch der selbe, der offen über seine Probleme spricht und nicht abgehoben von Wolke sieben auf uns herunterschaut? Wer kommt nicht wie cool wie James Dean daher und verzaubert doch alle mit seinem ungewöhnliche Charme? - Tobey Maguire.
Vom Comic auf die Leinwand
Filmreporter.de: Die besten Superhelden-Filme
Seit Ende der 1990er Jahre sind Superhelden von der Leinwand nicht mehr wegzudenken. Galten die Bilderwelten vieler Comic-Vorlagen früher als unverfilmbar, scheint es inzwischen dank aufwendiger Digital-Effekte keine Grenzen zu geben. Besonders die kommerziell führenden Comic-Verlage Marvel und DC bieten einen Kosmos von Charakteren, die nur darauf warten, auf der Leinwand ein neues Zuhause zu finden. Da ist es für Filmreporter.de an der Zeit zurückzublicken, und die besten zehn Superhelden-Filme vorzustellen.
Killende Komiker, fanatische Fixer
Wenn Superhelden fallen...
'Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.' Diese wichtige Lektion muss Peter Parker in den Spider-Man-Comics auf schmerzvolle Weise am eigenen Leib erfahren, bevor der jugendliche Außenseiter zum schuldbeladenen Superhelden wird. Das Verhältnis zwischen Macht und Verantwortung ist in Superhelden-Stoffen immer wieder ein bestimmendes Thema. Der phantastische Kontext bietet Zeichnern, Autoren und Regisseuren die ideale Projektionsfläche, um die Grenzen der Moral auszuloten. Wer die Werke bloß auf das eskapistische Moment reduziert, verkennt die ethische und politische Dimension vieler Superhelden-Geschichten.
Rendezvous mit Captain Kirk, Spiderman und Micky Maus
Branding und Fandasein als wichtiger Gradmesser
60 Jahre "Spider-Man" feiert Marvel im September 2022 mit seinen Fans auf der D23 Expo in Anaheim. Die Geburtstagssause gehört zum Programm des Pavillons, mit dem das zum Disney-Imperium gehörende Studio die Filme und Serien vorstellt, die in den kommenden Monaten weltweit im Kino oder beim Streamingdienst Disney+ Premiere feiern. Marvel's Editor-in-Chief C.B. Cebulski und Executive Spider-Editor Nick Lowe signieren Fanartikel und stellen sich exklusiv den Fragen der Fans.
2024