NFP marketing & distribution
Die Erfindung der Liebe

Die Erfindung der Liebe

Originaltitel
Die Erfindung der Liebe
Alternativ
Das Paar und die Frau (Arbeitstitel); The Invention of Love
Regie
Lola Randl
Darsteller
Stefan Lampadius, Tom Leick, Mira Partecke, Alvaro Peña-Rojas, Jürgen Rißmann, Tilman Strauß
Kinostart:
Deutschland, am 01.05.2014 bei NFP marketing & distribution
Genre
Drama
Land
Deutschland, Luxemburg
Jahr
2013
FSK
ab 0 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.DieErfindungderLiebe-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Vom Scheitern und Gelingen eines Filmprojekts
Erzählt wird die Geschichte einer Geschichte. "Die Erfindung der Liebe" handelt vom Scheitern und Gelingen eines gleichnamigen Filmprojekts, wobei sich die Erzählung mit ihrem eigenen, vermeintlich realen Herstellungsprozess verzahnt. Der mittellose Daniel Strübel (Bastian Trost) bekommt unerwartet einen Job als Gärtner bei der vermögenden Amine von Kirsch (Sunnyi Melles).

Zusammen mit seiner Freundin Emily (Maria Kwiatkowsky) hat Daniel einen Plan geschmiedet. Er will um die Hand seiner schwerkranken Arbeitgeberin anhalten, um nach deren zu erwartenden Ableben über ihr Vermögen zu verfügen. Allerdings hat er nicht mit der wachsenden Eifersucht von Emily gerechnet. Bei der filmischen Umsetzung des Stoffes gerät Regisseurin Ada (Mira Partecke) immer öfter an ihre persönlichen Grenzen. Es gibt Streit mit den Schauspielern am Set, mit ihrem Drehbuchautor und dem Produzenten. Das ganze Projekt droht zu scheitern - auch weil eine der Hauptdarstellerinnen verstirbt.
Regisseurin Lola Randl ("Die Libelle und das Nashorn") verarbeitet in "Die Erfindung der Liebe" die Geschichte eines gescheiterten Filmprojekts. Während der Dreharbeiten zu der Ursprungserzählung verstirbt im Jahr 2011 Hauptdarstellerin Maria Kwiatkowsky. Zunächst werden die Dreharbeiten abgebrochen, bis sich Randl zwei Jahre später dazu entscheidet, das Fragment mit einem überarbeiteten Drehbuch doch zu vollenden.

Die neue Handlungsebene thematisiert die Störung und Zerstörung der ursprünglichen Erzählung, damit sich alles doch noch zu einem großen Ganzen fügt. Der Plan Randls geht jedoch nicht auf. Herausgekommen ist ein großes Durcheinander. Weder kann der Zuschauer dem Treiben vor, noch hinter der Kamera genussvoll folgen. Andauernd springt sie zwischen den Ebenen hin und her, so dass sich Unruhe und Verstörung im Kinosaal breit machen. Man merkt der Inszenierung die ambitionierten Absichten der Regisseurin an, doch genau da ist der Haken. Nach dem Motto 'Originell, auf Teufel komm raus', hinterlässt die Darbietung einzig einen biederen Nachgeschmack.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Erzählt wird die Geschichte einer Geschichte. "Die Erfindung der Liebe" handelt vom Scheitern und Gelingen eines gleichnamigen Filmprojekts, wobei...
 
NFP marketing & distribution
Die Erfindung der Liebe
2024