Kinowelt Home Entertainment
The Golden Bowl

The Golden Bowl

Originaltitel
The Golden Bowl
Regie
James Ivory
Darsteller
Shireen Kadivar, Antonia Franceschi, Piers Gielgud, Caroline Burnaby-Atkins, Richard MacRory, Isabel de Pelet
Kinostart:
Deutschland, am 25.04.2002 bei Movienet Film
Genre
Drama
Land
USA, Frankreich, Großbritannien
Jahr
2000
FSK
ab 6 Jahren
Länge
134 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
James Ivory bunt inszeniertes Klassensportrait
Amerigo ist von edler Geburt aber finanziell am Ende. Der italienische Aristokrat kommt erst durch seine Heirat mit Maggie, der Tochter eines reichen amerikanischen Industriellen finanziell wieder auf die Beine. Seine vormalige Geliebte, Charlotte, heiratet indes Maggies Vater. Amerigo und Charlotte nehmen ihre Beziehung bald wieder auf. Doch Maggie kommt den Untreuen Paar schnell auf die Schliche.
James Ivory interessiert sich seit jeher dafür, was hinter den Fassaden geschieht, den Brüchen zwischen gesellschaftlicher Konvention und privatem Wunsch. So auch bei der Adaption des gleichnamigen Romans von Henry James, "The Golden Bowl". Er beleuchtet das Dahinter, indem er, oberflächlich betrachtet, das Davor zeigt. Er deckt die seelische Tyrannei der Klassengesellschaft auf, und er geht ihnen nach, diesen korsettierten Leben, diesen Menschen, die nicht aus ihrer Haut können und unter der Kluft zwischen Sein und Schein so sehr leiden, bis sie daran zerbrechen. "The Golden Bowl" unternimmt den Versuch, das Brennglas auf die angelsächsischen Schichten des ersten Jahrzehnts des letzten Jahrhunderts zu halten und am Doppel-Schicksal zweier miteinander verstrickter Paare (Uma Thurman und Nick Nolte, Kate Beckinsale und Jeremy Northam) die Verlogenheit, die ganzen sozialen Euphemismen aufzuzeigen. Die Titelgebende goldene Schale, die eben einen Sprung hat und ursprünglich als Hochzeitsgeschenk gedacht war, sie dient hier als Metapher der Doppelzüngigkeit und der Doppelbödigkeit. "The Golden Bowl", von Ivorys Stamm-Kameramann Tony Pierce-Roberts abermals in opulent-prächtigen Bildern fotografiert und von Stamm-Drehbuchautorin Ruth Prawer Jhabvala erneut für die Leinwand adaptiert.
Rico Pfirstinger/Filmreporter.de
Kinowelt Home Entertainment
The Golden Bowl
2024