Wild Bunch
Mads Mikkelsen in "Die Jagd"

Die Jagd

Originaltitel
Jagten
Alternativ
The Hunt
Regie
Thomas Vinterberg
Darsteller
Ole Dupont, Alexandra Rapaport, Lars Ranthe, Anne Louise Hassing, Susse Wold, Lasse Fogelstrøm
Kinostart:
Deutschland, am 28.03.2013 bei Wild Bunch
Kinostart:
Österreich, am 05.04.2013 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 31.01.2013 bei Frenetic Films
Kinostart Deutschland
Die Jagd
Genre
Drama
Land
Dänemark
Jahr
2012
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (2 User)
Packendes Drama, das zum Nachdenken anregt
Lucas (Mads Mikkelsen) ist seit seiner Scheidung mit seinem neuen Job als Erzieher in einer Phase der Umorientierung. Sein Leben hat sich mit seiner neuen Freundin stabilisiert. Auch die die brüchige Beziehung zu seinem Sohn hat Lucas gerade wiederhergestellt, als er erneut jäh aus der Bahn geworfen wird. Ein kleines Mädchen aus dem Kindergarten behauptet, das sich Lucas ihr unzüchtig genähert habe. Die unbedachte Äußerung der Kleinen verbreitet sich wie ein Lauffeuer und macht den harmlosen Erzieher zum Opfer einer zerstörerischen Massenhysterie.
Regisseur Thomas Vinterberg lässt keinen Zweifel daran, dass sein Protagonist unschuldig ist. Von Anfang an sind die Sympathien des Zuschauers bei Lucas, der zunehmend Opfer gesellschaftlicher Vorurteile wird. Mit "Die Jagd" nimmt sich der dänische Filmemacher nach "Das Fest" einmal mehr des Missbrauchsthemas an, das er dieses Mal unter umgekehrten Vorzeichen behandelt.

Hat sich dort das vermeintliche Opfer einer Verleumdung tatsächlich als Täter entpuppt, bleibt der Charakter in "Die Jagd" moralisch unangetastet. Konstant ist Vinterbergs Anklage der Gesellschaft, deren fehlendes Urteilsvermögen er erneut mit einer scharfen Anklage kontert. "Die Jagd" ist ein ebenso packendes, wie zum Nachdenken anregendes Drama. In der Hauptrolle brilliert Mads Mikkelsen, der mit seinem subtilen Spiel einmal mehr beweist, dass er zu den ganz großen seines Fachs gehört.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Die Jagd
Lucas (Mads Mikkelsen) hat nach seiner Scheidung eine Stelle als Erzieher angenommen. Schnell wird der Vater eines Sohnes von der Gesellschaft...
 
Galerie: Die Jagd
In "Die Jagd" variiert Thomas Vinterberg das Thema Missbrauch, das er 1998 in "Das Fest" auf großartige Weise thematisiert hat.
Wild Bunch
Die Jagd
2024