20th Century Fox
Systemfehler - Wenn Inge tanzt

Systemfehler - Wenn Inge tanzt

Originaltitel
Systemfehler - Wenn Inge tanzt
Regie
Wolfgang Groos
Darsteller
Lucrezia Phantazia, Jasmin Lord, Roswitha Ehlen-Athuman, Andreas Potulski, Lilay Huser, Béatrice Jean-Philippe
Kinostart:
Deutschland, am 11.07.2013 bei Splendid Entertainment
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2013
FSK
ab 6 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.systemfehler-wenningetanzt.de
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
6,0 (2 User)
Meinungen
Christina_Christina 
Systemfehler - Wenn Inge tanzt", eine weitere deutsche "High School Musical"-Abklatsche?
Irgendwie ja und irgendwie nein. Ja, weil die Geschichte so vorhersehbar und klischeehaft ist, dass man praktisch nur die erste Szene sehen muss, um zu wissen, wie der Film ausgeht. Ich denke in diesem Fall darf verraten werden: Die alternative Schulstreberin Inge und der coole Punkmusiker Max verlieben sich natürlich, müssen aber ein Hindernis (ihr eigenes Ego) überwinden, um am Ende zusammen zu kommen. Nein, weil da noch irgendwas anders ist. Irgendwas das so gar nicht in das Muster einer stumpfsinnigen Teenie-Musical-Komödie passt. Da sind die wirklich talentierten Darsteller, wie Paula Kalenberg und Constantin von Jascheroff. Sie versuchen den den Charakteren inhaltliche Tiefe zu verleihen. Leider kann ihr Talent nicht über die einfach gestrickte Figurenzeichnung hinweg täuschen. Sie lässt keinen Platz für Facettenreichtum oder inhaltliche Tiefe. Die Inszenierung ist so sehr darauf bedacht, jung und hipp zu sein, dass es stellenweise schon lächerlich wirkt. Mit der Szene, in der Bandmitglied Lukas während eines Drogentrips plötzlich alle nackt sieht will man sich wohl vom braven Teenagerfilm abgrenzen. Das wirkt im Kontext der ansonsten doch sehr kindlichen Attitude unpassend. Die von den Schauspielern selbst interpretierten Lieder können hingegen wirklich überzeugen. Die deutschsprachigen, eingängigen Songs haben ohrwurmpotenzial. Was ist "Systemfehler" also? Ein Film der gerne innovativ wäre, aber eigentlich nichts wirklich Neues erzählt. Der an sich selbst den mutigen Anspruch stellt, das altbekannte Schema mit etwas anderem, Modernerem zu vereinen, was ihm aber nicht gelingt. Trotzdem ist "Systemfehler -Wenn Inge tanzt" schön anzusehen, da er aufrichtig und mit Herz gefilmt ist.
geschrieben am 26.06.2013 um 16:33 Uhr
Seite: [1]
2024