Verleih
Das letzte Kino der Welt

Das letzte Kino der Welt

Originaltitel
El viento se llevo lo que
Regie
Alejandro Agresti
Darsteller
Luis Zanounga, Sebastián Polonski, Sergio Poves Campos, Carlos Roffé, Ulises Dumont, Jean Rochefort
Kinostart:
Deutschland, am 16.05.2002 bei flax film
Genre
Komödie, Drama
Land
Argentinien, Frankreich, Niederlande, Spanien
Jahr
1998
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Taxifahrerin Soledad (Vera Fogwill) begibt sich fluchtartig von der Metropole Buenos Aires ins weit im verlassenen Patagonien gelegenen Fleckens Río Pico. Die verschrobenen Dörfler haben einen absoluten Tick: sie lieben das Kino. Doch bis die Filme in der Provinz ankommen vergeht nicht nur einige Zeit - die Filme bestehen nur noch aus total verkommenen Fragmenten. Der B-Schauspieler Edgard Wexley ist der Held der verschlafenen Kommune. Das soziale Leben droht völlig in die Hose zu gehen: die Lösung ist die Produktion einer eigenen Wochenschau. Der Erfolg ist durchschlagend. Die hübsche Soledad moderiert die Wochenshow und avanciert schnell zum lokalen Star.
Das Argentinien der siebziger Jahre bildet den Hintergrund für Alejandro Agrestis subversiver Komödie. Anhand des kleinen patagonischen Mikrokosmos zeichnet er liebenswert schrullige Charaktere, erzählt kleine sympathische Geschichten. Dabei beschränkt er sich nicht darauf, seine leise Komik im Kleinen zu entfalten, er vergisst nie einen guten Schuss Melancholie hinzuzugeben. Das war dem Festival in San Sebastian preiswürdig - dem deutschen Arthauspublikum wird's sicher auch gefallen.
Richard Rendler, Filmreporter.de
2024