Filmreporter-RSS

Monuments Men - Ungewöhnliche Helden

Originaltitel
The Monuments Men
Genre
Kriegsfilm
 
USA/Deutschland 2014
 
118 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
20.02.2014 ( D | CH | A ) bei 20th Century
 
 
Regie
George Clooney
Darsteller
George Clooney, Matt Damon, Bill Murray, Cate Blanchett, John Goodman, Jean Dujardin
Homepage
http://www.facebook.com/Monuments.Men.DE http://www.monumentsmen-derfilm.de
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,5 (2 User)
7,0 (Filmreporter)
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden (Kino) 201320th Century Fox
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsTrailerGalerieDVDsbewerten

Gekonnte Mischung aus Geschichts- und Kriegsfilm

George Stout (George Clooney) ist Konservator der Harvard-University. Er rekrutiert 1944 acht Kunsthistoriker. Sie rücken mit den Alliierten von der Normandie bis zur Elbe und den Alpen vor, um das Kulturerbe vor der Vernichtung durch die Nazis beziehungsweise der Zerstörung im Kampf zu schützen. Dazu zählen auch der Domschatz von Aachen und der Altar des Genter Doms.


George Clooneys Film ist eine gekonnte Mischung aus Actionabenteuer und Kriegsepos. Die Zuschauer dürfen sich zudem auf eine spannende Geschichtsstunde freuen. Das sieht auch Hauptdarsteller Matt Damon ("Elysium") so, der von Clooneys handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten überzeugt ist, wie er im Interview mit Filmreporter.de bestätigt: "Er ist ein Genie. Er kennt alle historischen Fakten, hat jede Szene im Kopf und schneidet parallel zum Dreh", so Matt Damon über Regisseur und Hauptdarsteller George Clooney gegenüber Filmreporter.de.

Der 52jährige bleibt sich in seiner fünften Regiearbeit treu und erinnert wieder an ein vergessenes Kapital der amerikanischen Geschichte. Die Requisiten fertigt das Studio Babelsberg für den in Berlin-Brandenburg und im Harz gedrehten Thriller, dem Clooney einen Touch der Gauner-Saga um Danny Ocean und der "Indiana Jones"-Abenteuerreihe gibt.
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden (quer) 2013
Matt Damon, Bill Murray, Monuments Men - Ungewöhnliche Helden (Szene 04) 2013
George Stout (George Clooney) ist Konservator der Harvard-University. Er rekrutiert 1944 acht Kunsthistoriker. Zusammen rücken sie mit den Alliierten vor, um das Kulturerbe vor...  Clip starten
Die Zuschauer dürfen sich auf ein eindrückliches Drama von George Clooney freuen. Dafür steht auch Hauptdarsteller Matt Damon, der von Clooneys handwerklichen und...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de