Warner Bros. Pictures
Die Vermessung der Welt

Die Vermessung der Welt 4D

Originaltitel
Die Vermessung der Welt
Regie
Detlev Buck
Darsteller
Peter Matic, Albrecht Schuch, Guntbert Warns, Sven Regener, Mercedes Jadea Diaz, Daniel Kehlmann
Kinostart:
Deutschland, am 25.10.2012 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Kinostart:
Deutschland, am 25.10.2012 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Kinostart:
Deutschland, am 25.10.2012 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Kinostart:
Österreich, am 25.10.2012 bei Filmladen
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2012
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.DieVermessungderWelt-derFilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Literaturverfilmung von Detlev Buck in 3D
Anfang des 19. Jahrhunderts machen es sich zwei bedeutende Wissenschaftler zur Aufgabe, die Welt zu entdecken. Naturforscher Alexander von Humboldt (Albrecht Schuch) geht auf Reisen und erlebt dabei die waghalsigsten Abenteuer. Carl Friedrich Gauß (Florian David Fitz) ist Mathematiker und versucht von Zuhause aus, die Welt mit seinen Formeln zu erschließen. Schon die Kindheit der beiden Forscher hätte unterschiedliche nicht sein können. Im Jahre 1828 treffen sie nun anlässlich des Deutschen Naturforscherkongresses im gestandenen Alter in Berlin erstmals aufeinander.
Regisseur Detlev Buck beschäftigt sich in "Die Vermessung der Welt 3D" mit Leben und Werk des Naturforschers Alexander von Humboldt sowie des Mathematikers Carl Friedrich Gauß. Der Film ist Bucks erste 3D-Inseznierung. Die Drehorte waren in Berlin, Görlitz, Österreich und Ecuador.

Das Drama basiert auf dem Werk des österreichisch-deutschen Schriftstellers Daniel Kehlmann. Dessen Roman "Die Vermessung der Welt" erschien in Deutschland im Jahre 2005 und hielt sich 37 Wochen auf Platz eins der Spiegel-Bestsellerliste. Der auch im Ausland sehr erfolgreiche Roman erschien als Hörbuch und wurde vom Stadttheater Braunschweig im Jahre 2008 als Bühnenstück aufgeführt. Mit "Ruhm" adaptierte 2011 bereits Regisseurin Isabel Kleefeld den Kehlmann-Roman "Ruhm - Ein Roman in neun Geschichten".
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Naturforscher Alexander von Humboldt (Albrecht Schuch) und Mathematiker Carl Friedrich Gauß (Florian David Fitz) wollen die Welt entdecken. Während...
 
In "Die Vermessung der Welt 3D" setzt sich Regisseur Detlev Buck mit dem Leben und Werk des Naturforschers Alexander von Humboldt und des...
Deutsch-polnische Grenzstadt wird zum Filmstudio
Ein Löwe bringt 2004 ein wenig Londoner Flair nach Görlitz und...
Warner Bros. Pictures
Die Vermessung der Welt
2024