Fox
Untreu

Untreu

Originaltitel
Unfaithful
Regie
Adrian Lyne
Darsteller
Frederikke Borge, Anne Pitoniak, Gary Basaraba, Zeljko Ivanek, Charles Glaser, Matthew Maitland
Kinostart:
Deutschland, am 13.06.2002 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, am 27.06.2002 bei Rialto Film AG
Genre
Drama
Land
USA, Deutschland, Frankreich
Jahr
2002
FSK
ab 16 Jahren
Länge
124 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.untreu-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
7,8 (5 User)
Erotischer Psychothriller mit Richard Gere
Edward Sumner (Richard Gere) und seine Frau Connie (Diane Lane) führen nach außen hin eine glückliche Ehe. Der gemeinsame achtjährige Sohn Charlie (Erik Per Sullivan) vervollständigt die Familienidylle. Bei einem harmlosen Stadt-Spaziergang trifft Connie auf den jungen, charismatischen Paul Martel (Olivier Martinez). Trotz anfänglich heftiger Gegenwehr lässt sie sich auf ein Wiedersehen mit dem Franzosen ein. Die knisternde Spannung zwischen den beiden wird immer spürbarer, bis sie sich schließlich trotz besseren Wissens auf eine leidenschaftliche Affäre einlässt. Edward kommt seiner Frau auf die Schliche und engagiert einen Privatdetektiv. Dieser verfolgt Connie auf Schritt und Tritt, bis Edward die schreckliche Gewissheit hat, dass ihn seine Gattin tatsächlich betrügt.
Claude Chabrols "Die untreue Frau" aus dem Jahr 1968 war einer von Adrian Lynes Lieblingsfilmen. "Das hat etwas von Hitchcock, wenn dem Ehemann mehr und mehr bewusst wird, dass seine Frau eine Affäre hat. Ich habe den Film geliebt und es mir jetzt erlaubt, ihn sehr lose als Grundlage für eine eigene Regiearbeit zu verwenden", so der Regisseur. Schon zuvor zeigte er ein großes Interesse an starken Emotionen, die durch Betrug, Schuld, Liebe und dem dazugehörendem Sex hervorgerufen werden. Nicht zuletzt schuf er Kultfilme wie "9 1/2 Wochen", "Ein unmoralisches Angebot" und "Eine verhängnisvolle Affäre". Für "Untreu" konnte Richard Gere gewinnen, der an der Seite von Diane Lane und Olivier Martinez eine neue Seite seiner Schauspielkunst zeigt. Doch das ist viel Mühe für wenig, denn die unglaubwürdige Story ist langatmig erzählt und spannungsarm inszeniert!
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
20th Century Fox
Untreu
2024