Rainer Werner Fassbinder Foundation
Die dritte Generation (1979)

Die dritte Generation (WA)

Originaltitel
Die dritte Generation
Regie
Rainer Werner Fassbinder
Darsteller
Harry Baer, Hark Bohm, Margit Carstensen, Eddie Constantine, Jürgen Draeger, Raúl Gimenez
Kinostart:
Deutschland, am 14.09.1979 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Deutschland, am 06.06.2002 bei Kinowelt Filmverleih
Genre
Komödie, Krimi
Land
BRD
Jahr
1979
FSK
ab 16 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Inspirierte Satire von Bürgerschreck Fassbinder
Westberlin im Winter 1978/79: Nicht aus politischer Überzeugung sondern aus purem Zeitvertreib üben sich eine Gruppe Jugendlicher im Terrorismus. Nach mehreren kleineren Anschlägen entführen die Politchaoten den Vertreter einer amerikanischen Computerfirma. In ihrem Eifer merken die Pseudo-Terroristen gar nicht, dass sie in Wahrheit nur Marionetten sind. Ein internationaler Großindustrielle nutzt ihre Aktionen geschickt für seine eigenen illegalen Geschäfte. Der Staat soll so gezwungen werden, neue Fahndungscomputer zu kaufen.
Rainer Werner Fassbinder ist einer der erfolgreichsten und umstrittensten deutschen Nachkriegsregisseure. Trotz seines frühen Todes - er starb im Alter von 37 Jahren an einer Überdosis Kokain und Schlaftabletten - prägte er den deutschen Film wie kein anderer. Seine Werke waren provokant und sollten zum Denken anregen. Fassbinders Terrorkomödie erschien ein Jahr nach der Schleyer Erntführung. Wie alle seine Filme ist auch das Portrait der sogenannten "dritten Generation" der RAF eine Herausforderung, sich mit den Problemen der Gesellschaft auseinander zu setzen.

Fassbinder selbst beschreibt die Motivation der "dritten Generation" als ein "Handeln in Gefahr, aber ganz ohne Perspektive, und wie im Rausch erlebte Abenteuer zum Selbstzweck". Seiner Ansicht nach weiß diese Generation eigentlich nicht was sie tut, die Aktionen an sich bestimmen ihre Ideologie in einem scheinbar perfekt verwalteten System. Beim breiten Kinopublikum fand die sarkastische Komödie über den Aktivismus zum Selbstzweck keinen großen Anklang.
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
Bitterböse, von der Schleyer-Entführung inspirierte Satire von Bürgerschreck Rainer Werner Fassbinder.
Rainer Werner Fassbinder Foundation
Die dritte Generation (1979)
2024