Majestic Filmverleih
Feuchtgebiete

Feuchtgebiete

Originaltitel
Feuchtgebiete
Regie
David Wnendt
Darsteller
Monika Obmalko, Pia Röver, Florian Rummel, Amelie Plaas-Link, Selam Tadese, Marlene Kruse
Kinostart:
Deutschland, am 22.08.2013 bei Majestic Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 23.08.2013 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 29.08.2013 bei Filmcoopi
Genre
Komödie, Erotik
Land
Deutschland
Jahr
2013
FSK
ab 16 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie nach dem Erfolgsroman von Charlotte Roche
Helen Memel (Carla Juri) ist ein Original der besonderen Art. Für die freche, etwas ungestüme 18-Jährige ist der Begriff Tabu ein Fremdwort. Sie tut, was ihr in den Sinn kommt, spricht aus, was andere nicht einmal zu denken wagen und ist auch sonst nicht gerade das, was die Gesellschaft für ein Mustermädchen hält. Beim Masturbieren experimentiert Helen schon mal mit verschiedenen Gemüsesorten und Körperhygiene hält sie für gnadenlos überschätzt. Als sie sich bei Intimrasur verletzt, wird sie ins Krankenhaus eingeliefert.

Hier ist sie für Chefarzt Prof. Notz (Edgar Selge) nicht nur aus medizinischer Sicht ein ungewöhnlicher Fall. Ihre freche und offene Art ist auch für die anderen Mitarbeiter eine Herausforderung. Während Helen das Krankenhauspersonal der Reihe nach verrückt macht, hat sie insgeheim einen Wunsch. Sie will ihre geschiedenen Eltern (Axel Milberg und Meret Becker) wieder zusammenzubringen und eine glückliche Familie haben. Im Krankenhaus hat sie die zündende Idee, wie sie diesen Traum in die Tat umsetzen kann.
Hinter der Fassade der unkonventionellen, selbstbewussten und unangepassten jungen Frau schlummert ein Mensch, der sich nach Harmonie und traditionellen Familienwerten sehnt. So anarchisch und umstürzlerisch ist die von David Wnendt ("Kriegerin") inszenierte Komödie denn doch nicht. Das gilt auch für die Vorlage von Charlotte Roche. Der gleichnamige Roman der TV-Moderatorin avancierte 2008 mit über zwei Millionen verkauften Exemplaren zum Bestseller und erregte wegen seiner expliziten Beschreibungen der weiblichen Sexualität deutschlandweit die Gemüter.

Überall, ob im Alltag, in Bildungseinrichtungen oder in medialen Plattformen, wurden die obskuren Erlebnisse und feucht-fröhlichen Phantasien der Protagonistin von "Feuchtgebiete" diskutiert. Uneinig war man sich auch über die Qualität des Romans. Während die einen Roches Buch für eine mutige Zeitdiagnose und ein wahrhaftiges Bild einer emanzipierten Frau hielten, war es für andere provozierende Effekthascherei.

Einig war sich indes die Jury der Internationalen Filmfestspielen in Berlin, als sie Hauptdarstellerin Carla Juri mit dem Shooting Star des Jahres 2013 auszeichnete. In der Begründung hieß es, dass Juri 'echtes Talent' habe, 'Menschen mit Geheimnissen zu porträtieren. Ihr verführerisch romantisches Gesicht verbirgt die faszinierende Fähigkeit, das Publikum zu überraschen, indem sie nie verrät, was ihr Charakter tun wird.'

Nicht zuletzt diese Eigenschaften müssen für die 1986 geborene Schweizerin gesprochen haben, als die Verantwortlichen von "Feuchtgebiete" nach der passenden Besetzung für die Hauptfigur suchten. Zu den Entscheidungsträgern hinter der Komödie gehört auch David Wnendt. Der 1977 in Gelsenkirchen geborene Regisseur hat seinen Durchbruch mit "Kriegerin", dem Abschlussfilm an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Das im rechtsradikalen Milieu angesiedelte Drama wurde von der Kritik sehr gelobt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Dieser Teasertrailer deutet es an, die Galerie macht klar: die erotische Komödie "Feuchtgebiete" ist nichts für schwache Magen oder Gemüter!
Helen Memel (Carla Juri) kennt wenige Tabus und handelt doch nach bestem Wissen und Gewissen. Ihr Herz trägt die 18-Jährige auf der Zunge, indem...
 
Die Szenenbilder aus "Feuchtgebiete" udn den TRailer sollte man sich nicht vor dem Essen oder mit einem labilen Magen anschauen! Wir haben euch...
Spielen, was man versteht
Man möchte kaum glauben, dass es sich bei dieser zierlichen jungen...
Charlotte Roche polarisiert
Als Charlotte Roche ihren Debüt "Feuchtgebiete" veröffentlicht,...
Majestic Filmverleih
Feuchtgebiete
2024