20th Century Fox
Die Bücherdiebin

Die Bücherdiebin

Originaltitel
The Book Thief
Genre
Kriegsfilm
Land /Jahr
USA, Deutschland 2013
Kinostart
13.03.2014
FSK & Länge
ab 6 Jahren 131 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Brian Percival
Darsteller
Carl Heinz Choynski, Carina Wiese, Rainer Bock, Barbara Auer, Sebastian Hülk, Matthias Matschke
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsbewerten
"Mit Liesel steht und fällt der Film"
Brian Percival hat die Richtige gefunden
Als Regisseur der britischen Aristokratenserie "Downton Abbey" feiert Brian Percival derzeit große Erfolge im Fernsehen. Mit der Verfilmung von Markus Zusaks Weltbestseller "Die Bücherdiebin" legt der Brite nun seinen ersten Kinofilm vor. Filmreporter.de trafen den an historischen Stoffen interessierten Regisseur zum Interview in Berlin und sprachen mit ihm über die Schwierigkeiten, die richtige Darstellerin für Liesel zu finden. Zudem wollten wir wissen, wie schwer es war, zwei 13-Jährige zu einem Kuss zu bewegen. Außerdem erklärt Percival uns, warum er mit dem Film gegen das Vergessen ankämpfen will.
"In Büchern findet man moralischen Kompass"
Emily Watson will komplexe Figuren
Es ist kaum zu glauben. Die zurückhaltende und höfliche Emily Watson mir gegenüber spielt in der Verfilmung von "Die Bücherdiebin" eine äußerst unfreundliche Frau. Rosa begegnet ihrer Umwelt mit Härte und beschimpft - unfähig ihre wahren Gefühle auszudrücken - ihr Nahestehende als 'Saumenschen'. Für Emily Watson wäre es unvorstellbar, ihrer Tochter nicht zu sagen, dass sie sie liebt. Warum sie so von dieser Rolle fasziniert war und warum Bücher so wichtig sind, berichtet die Britin Filmreporter.de im Interview.
"Lieber kein Filmkuss"
Sophie Nélisse und Nico Liersch
Sophie Nélisse und Nico Liersch wirken wie gute Freunde, als sie zum Interview erscheinen. Kurz bevor sie auf dem Sofa Platz nehmen, plappern sie noch aufgeregt miteinander. Die Dreharbeiten zu der Verfilmung des internationalen Bestsellers "Die Bücherdiebin", in der Sophie die Hauptrolle spielt, empfanden beide als aufregend. Vor allem, dass sie mit Geoffrey Rush drehen durften, den sie für seine Darstellung in "Fluch der Karibik" bewundern, freute die beiden Teenager. Eigentlich gab es nur eine Sache, die beiden nicht gefiel - und das war ihr Filmkuss.
2024