Neue Visionen Filmverleih
Papadopoulos & Söhne

Papadopoulos & Söhne

Originaltitel
Papadopoulos & Sons
Alternativ
Papadopoulos und Söhne
Regie
Marcus Markou
Darsteller
Stephen Dillane, Georges Corraface, Frank Dillane, Georgia Groome
Kinostart:
Deutschland, am 27.06.2013 bei Neue Visionen Filmverleih
Genre
Komödie, Abenteuer
Land
Großbritannien
Jahr
2012
FSK
ab 0 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.papadopoulos-und-soehne.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Stephen Dillane klettert Karriereleiter hinunter
Harry Papadopoulos' (Stephen Dillane) Leben könnte kaum besser laufen. Der Geschäftsmann hat eine imposante Villa und führt den Lebensstil, von dem die meisten nur träumen. Der Millionär ist kurz davor, den Deal seines Lebens abzuschließen. Doch dann bricht die Finanzkrise aus und über Nacht fordern die Banken die Rückzahlung aller Kredite ein. Aus dem erfolgreichen und bekannten Geschäftsmann wird ein mittelloser Niemand. Das einzige was ihm bleibt ist ein Fish and Chips Restaurant in einer zwielichtigen Ecke Londons. Dieses gehört ihm und seinem Bruder Spiros (Georges Corraface), zu dem er seit Jahren kaum noch Kontakt hat. Doch Harry hat keine Wahl. Wenn er nicht auf der Straße leben will, muss er mit seinen Kindern zu seinem chaotischen Bruder ziehen. Seine Kinder passen sich den neuen Vorstellungen ihres Vaters nur widerwillig an. Sein 16-Jähriger Sohn James (Frank Dillane) interessiert sich nicht für das Finanzwesen und verbringt seine Zeit lieber in seinem Zimmer, wo er dem Studium der Pflanzenwelt widmet. Harrys Tochter Katie (Georgia Groome) beschäftigt sich derweil mit Schuhen und dem anderen Geschlecht.
Vom großen Hai der Geschäftswelt zum kleinen Fish and Chips-Verkäufer. Diesen gesellschaftlichen Abstieg muss Stephen Dillane ("Zero Dark Thirty") als Harry Papadopoulos in "Papadopoulos & Söhne" über sich ergehen lassen. Regisseur Marcus Markou thematisiert in seiner Komödie den Zusammenbruch des Finanzwesens, Wendepunkte des Lebens und die Auferstehung einer zerrütteten Familie.

Markou gibt mit "Papadopoulos & Söhne" sein Spielfilmdebüt. Zuvor inszenierte er Theaterstücke wie "Ordinary Dreams; Or How to Survive a Meltdown with Flair". In einem Statement sagt der Regisseur 'Ich habe mir niemals vorgestellt, dass ich einen Film machen könnte. Ich dachte Filmemachen wäre zu kompliziert und zu technisch. Und ich war von der Idee abgeschreckt, dass es zu glamourös wäre. Aber ich habe herausgefunden, dass obwohl es nicht einfach war "Papadopoulos & Söhne" zu drehen, es wesentlich einfacher war, als ich dachte'. Wie sein Hauptcharakter ist der Regisseur Brite mit griechischen Wurzeln.
Marlene Griesmayer, Filmreporter.de
Harry Papadopoulos (Stephen Dillane) ist ein reicher Geschäftsmann der sein Leben in Wohlstand verbringt. Dies ändert sich, als die Banken wegen...
 
Regisseur Marcus Markou thematisiert in seiner Komödie den Zusammenbruch des Finanzwesens, Wendepunkte des Lebens und die Auferstehung einer...
Neue Visionen Filmverleih
Papadopoulos & Söhne
2024