Walt Disney
Lilo & Stitch

Lilo & Stitch

Originaltitel
Lilo & Stitch
Alternativ
Lilo und Stitch
Regie
Dean DeBlois, Chris Sanders
Darsteller
Daveigh Chase, Chris Sanders, Tia Carrere, David Ogden Stiers, Kevin McDonald, Ving Rhames
Kinostart:
Deutschland, am 04.07.2002 bei Buena Vista International (Germany)
Kinostart:
Schweiz, am 27.06.2002 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 0 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Unorthodoxer Zeichentrickfilm mit famosem Humor
Das bösartige Spacewesen Stitch wird vom intergalaktischen Gerichtshof verbannt, kann aber auf die Erde fliehen. Als kleiner blauer Hund verkleidet, versteckt sich Stitch auf Hawaii vor Kopfgeldjägern, die dem Wolf im Schafspelz nachstellen. Das einsame Mädchen Lilo, wegen seiner cholerischen Anfälle gehänselt, nimmt das Raubein auf, ohne zu ahnen welche Gefahr von ihm ausgeht. Bald suchen alle möglichen Aliens sowie ein dubioser FBI-Agent das Haus ihrer alleinstehenden Mutter auf, die um Lilos Sorgerecht bangt. Stitch folgt derweil seinen destruktiven Neigungen, muss sich aber mit dem kleinen Mädchen arrangieren, um nicht entdeckt zu werden.
In den 90er Jahren hatte sich Disney endlich von ihrem braven Nachkriegs-Image verabschiedet. Das altbackene Abenteuer "Atlantis" quittierten die Kinogänger mit Enthaltung, weshalb das Traditionshaus nun alles nach vorne wirft und eine auf den ersten Blick gewagte Animation liefert, die ganz im Zeichen des neuen Jahrtausend steht.

Mit dem unorthodoxen Zeichentrickfilm hat das Mickey-Maus-Studio die wohl verrücktesten Witze seiner Geschichte erfunden, um mit ihnen schlitzohrig durch die Popkultur zu ziehen. Monsterfilme wie "Tarantula" und "Godzilla" sind Zielscheibe dieser gekonnten, verspielten Parodie, die zudem mit Songs von Rocklegende Elvis ihr Unwesen treibt.

Von diesem "Shrek" nicht unähnlichen, unverschämten Esprit mit schrägen Figuren und einer schrulligen Situationskomik verabschiedet sich leider die zweite Hälfte, als laute Actionszenen dem konservative Happy End mit einer glücklichen neuen Familie den Weg ebnen müssen. Mag "Lilo & Stitch" manch kitschigen Moment übertrieben auszuwalzen, der famose Humor macht den Kinobesuch trotzdem wert.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
2024