Movienet Film
Tango libre

Tango libre

Originaltitel
Tango libre
Regie
Frédéric Fonteyne
Darsteller
Jaco van Dormael, Wladimir Schepers, Marc Schrijnemakers, Didier Rodot, Patrick Oostvogels, Siegfried Staes
Kinostart:
Deutschland, am 13.06.2013 bei Movienet Film
Kinostart:
Österreich, am 16.08.2013 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 27.06.2013 bei Agora
Genre
Drama
Land
Frankreich, Belgien, Luxemburg
Jahr
2012
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein leidenschaftlicher Tanz reißt Mauern ein
Jean-Christophe (François Damiens), von allen nur 'JC' gerufen, ist ein überkorrekter Gefängniswärter. Lautlos, kaum wahrnehmbar wie ein Schatten erledigt er seinen Dienst innerhalb der Gefängnismauern. JC ist der klassische Einzelgänger und hat keine emotionalen Bindungen. Seine einzige Leidenschaft ist der wöchentliche Tangokurs, doch auch hier findet JC keinen Anschluss.

Eines Tages trifft er hier jedoch auf Alice (Anne Paulicevich) und ein einziger Tanz stellt JCs Leben auf den Kopf. Erstmals scheint er zu verstehen, worum es beim Tango wirklich geht: seiner Seele mit seinem Körper Ausdruck zu verleihen... Die Sprache verschlägt es ihm allerdings, als er Alice am folgenden Tag in den Besuchsräumen des Gefängnisses wiedersieht. Gleich zwei Insassen erwarten sie: Der eine ist Ehemann Fernand (Sergi López), der andere ihr Geliebter Dominic (Jan Hammenecker)... Unter den Männern entspinnt sich ein Kampf um die attraktive Frau. Auch JC fühlt sich auf seltsame Weise von Alice angezogen. ER beginnt Prinzipien und Regeln über Bord zu werfen.
"Der Tango und dieser Film haben für mich einen gemeinsamen Bezugspunkt. Beide offenbaren die Dinge über die Sprache des Körpers, Dinge, die sonst verborgen geblieben wären" meint Regisseur Frédéric Fonteyne ("Eine pornographische Beziehung"). Der Tango gebe die tragikomische Unbeholfenheit der Figuren wieder. Auch übermittle er Themen wie Leidenschaft, Verrat, unterschwellige Homosexualität und den Kampf um eine Frau.

"Tango Libre" hinterfragt wie alle Filme Fonteynes den Blick - das Sehen. Nicht umsonst ist die Hauptfigur ein Gefängnisaufseher. Die wichtigste Aufgabe eines Mannes seiner Profession ist das Sehen, das Überwachen. Es gibt viele Filme, in denen Gefängnisinsassen im Mittelpunkt der Handlung stehen. Frédéric Fonteyne wollte einen anderen Ansatz: "Der Held meiner Geschichte ist ein unsichtbarer Mann, der beobachtet", sagt er. Gemeinsam mit Drehbuchautorin Anne Paulicevich, die auch die Rolle der Alice spielt, recherchiert Fonteyne intensiv: Er lernt Verbrecher kennen, die lange Zeit ihres Lebens hinter Gittern verbracht haben und unterhält sich mit Wärtern über ihren Alltag im Gefängnis. Auch die Besucherräume verschiedener Gefängnisse studiert Fonteyne. Ein solcher ist Dreh- und Angelpunkt des Filmes und innerhalb der Mauern der einzige Ort, an dem die Innenwelt mit der Außenwelt zusammentrifft.

In die Rolle des Gefängniswärters JC schlüpft der Belgische Schauspieler François Damienss, der zuletzt 2011 als verliebter Kollege von Audrey Tautou in "Nathalie küsst" überzeugte.
Henriette von Feilitzsch, Filmreporter.de
JC (François Damiens) ist Gefängniswärter. Er ist ein Mann, der sich hinter Regeln versteckt. Privat hat er nur eine Leidenschaft: den Tango. Eines...
 
Gefängnisinsassen sind meist als Gewalttäter im Film zu sehen. Frédéric Fonteyne wählt einen anderen Ansatz: "Der Held meiner Geschichte ist ein...
Movienet Film
Tango libre
2024