Pro-Fun media
Out in the Dark

Out in the Dark

Originaltitel
Out in the Dark
Regie
Michael Mayer
Darsteller
Salam Hassan, Nicholas Jacob, Didi Lubetzky, Alex Kipper, Yossi Algim, Yoav Goldwein
Kinostart:
Deutschland, am 09.05.2013 bei Pro-Fun media
Genre
Romanze
Land
Israel, USA, Palästina
Jahr
2012
FSK
ab 12 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDTrailerGaleriebewerten
Engagiertes Drama gegen Diskriminierung
Der palästinensische Student Nimr (Nicholas Jacob) träumt davon, ins Ausland auszuwandern, wo er in einer freien Gesellschaft sich selbst verwirklichen kann. Eines Tages begegnet er dem attraktiven Anwalt Roy (Michael Aloni) und verfällt auf Anhieb dessen Charme. Es ist Liebe auf den ersten Blick, doch in einer Gesellschaft, die Homosexualität nicht duldet, scheint die Erfüllung ihrer Liebe unmöglich. Auch ins benachbarte Israel kann Nimr nicht gehen, da er hier wegen seiner Nationalität verachtet wird.
Einen Film über eine Beziehung zwischen einem Palästinenser und einen Israeli zu machen bedeutet, sich an einen heiklen politischen Stoff zu wagen. Der zielt mit seiner Thematik nicht nur in den langjährigen Konflikt zwischen den Palastinensern und Israel, sondern mit der Schwulenthematik in ein in beiden Kulturen immer noch bestehendes Tabu. Regisseur Michael Mayer betrachtet sein Kinodebüt in erster Linie jedoch nicht als politischen Film - auch wenn er nicht leugnen kann, dass 'jeder Film politisch ist'. Viel wichtiger war ihm, das 'menschliche Drama' im Kontext der politischen, sozialen und religiösen Realitäten einzufangen. Entstanden ist ein Drama über 'Liebe, Familie und Loyalität', wie der israelische Regisseur selbst sagt.

Einer politischen Haltung verweigerte sich Mayer hinsichtlich der Personalpolitik dann doch nicht. So war es ihm wichtig, dass nicht nur die Hauptdarsteller, sondern die gesamte Crew sowohl aus Israelis als auch Palästinensern bestehen sollte. "Out in the Dark" sollte ein Film werden, der nicht nur auf 'emotionalem Weg verbindet', so Mayer, sondern 'auch zum Nachdenken anregt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Der palästinensische Student Nimr (Nicholas Jacob) verliebt sich in den attraktiven israelischen Anwalt Roy (Michael Aloni). Das Paar kann seine...
 
Galerie: Out in the Dark
Mit "Out in the Dark" packt Michael Mayer mit der Beziehung zwischen einem Israeli und einem Palästinenser ein in mehrfacher Hinsicht heißes Eisen...
Pro-Fun media
Out in the Dark
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDTrailerGaleriebewerten
2021