farbfilm verleih
Damian Hardung in "Clara und das Geheimnis der Bären"

Clara und das Geheimnis der Bären

Originaltitel
Clara und das Geheimnis der Bären
Alternativ
Clara and the Secret of the Bears
Regie
Tobias Ineichen
Darsteller
Hafner Marie Anne, Agnes Derory, Christoph Gaugler, Margot Goedroes, Nina Hesse Bernhard, Fischer Roman
Kinostart:
Deutschland, am 06.06.2013 bei farbfilm verleih
Kinostart:
Österreich, am 04.07.2013 bei Einhorn
Genre
Kinderfilm
Land
Schweiz
Jahr
2013
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ricarda Zimmerer folgt den Spuren der Bären
Clara (Ricarda Zimmerer) ist 13 Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter Nina (Elena Uhlig) und ihrem Stiefvater Jon (Roeland Wiesnekker) auf einem abgelegenen Hof in den Bergen. In ihrer Klasse gilt das junge Mädchen als Außenseiterin und auch die Dorfbewohner halten sich von der zurückgezogen lebenden kleinen Familie fern. Clara liebt die Natur und hält sich in ihrer Freizeit meist im Freien auf. Ihr einziger Freund ist Thomas (Damian Hardung), der von einem Jugendheim zu Pflegeeltern in das Dorf gezogen ist.

Eines Tages beobachtet Clara einen jungen Bären auf der Weide. Sie ist bald davon überzeugt, dass dieser das Junge von Zelda ist. Vor einem Jahr wurde die Bärin von Wilderern erschossen. Im Dorf verbreitet sich die Nachricht über Claras Entdeckung schnell. Trotzdem will keiner der Bewohner der Beobachtung des Teenagers Glauben schenken. Das Mädchen macht sich also selbst auf, um das Geheimnis des Bärenjungen zu lüften. Dabei stößt sie auf ein altes Buch, das die Geschichte eines Mädchens namens Susanna (Rifka Fehr) erzählt. Diese lebte vor 200 Jahren auf demselben Hof. Ihr Vater hielt ein Bärenjunge für den Verkauf gefangen, welches sie vergeblich zu befreien versuchte. Denn angeblich herrscht seit Jahrhunderten ein Fluch über dem Tal. Dieser bestraft jeden, der einen Bären schlecht behandelt. Clara ist fest entschlossen, den von ihr beobachteten kleinen Bären zu retten...
Das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur soll von der von Ricarda Zimmerer ("Hanni & Nanni") gespielten Clara als tapfere Bärenretterin wiederhergestellt werden. In "Clara und das Geheimnis der Bären" setzt Regisseur Tobias Ineichen nicht nur auf das darstellerische Können seiner Schauspieler, sondern auch auf die tierische Unterstützung der Bären. Er setzt auf idyllische Naturaufnahmen und verleiht der Handlung seines Filmes außerdem einen mysteriösen Beigeschmack. Das gefällt Hauptdarstellerin Zimmerer besonders gut, wie sie in einem Interview im Presseheft verrät. Außerdem sei sie ebenfalls von 'dem Bezug zur Natur sofort fasziniert' gewesen.

Beim "Festival International du Film pour Enfants de Montreal" wird der Kinderfilm mit dem Hauptpreis der Kinderjury ausgezeichnet und bekommt beim "Tallinn Black Nights Film Festival" in Estland eine 'Lobende Erwähnung'.
Marlene Griesmayer, Filmreporter.de
Das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur soll von der von Ricarda Zimmerer ("Hanni & Nanni") gespielten Clara als tapfere Bärenretterin...
farbfilm verleih
Clara und das Geheimnis der Bären
2024