Pandastorm Pictures
Das Glück der großen Dinge

Das Glück der großen Dinge

Originaltitel
What Maisie Knew
Regie
Scott McGehee, David Siegel
Darsteller
Nate Lang, Robert C. Kirk, Henry Kelemen, Sean Gormley, Joel Garland, Luke Forbes
Kinostart:
Deutschland, am 11.07.2013 bei Pandastorm Pictures
Kinostart:
Österreich, am 12.07.2013 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 12.09.2013 bei Rialto Film AG
Genre
Kinderfilm
Land
USA
Jahr
2012
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,5 (2 User)
Ehekriegsdrama aus dem Blickwinkel eines Kindes
Rock-Sängerin Susanne (Julianne Moore) und Kunsthändler Beale (Steve Coogan) waren ein glückliches Ehepaar. Ihre Beziehung befindet sich jedoch seit einiger Zeit auf Talfahrt. Auch ihre gemeinsame Tochter Maisie (Onata Aprile) funktioniert als Kitt nicht mehr.

So ist der Schock für die Sechsjährige groß, als sich ihre Eltern eines Tages scheiden lassen. Hinzu kommt, dass sich beide in neue Beziehungen stürzen. Papa kommt mit Kindermädchen Margo (Joanna Vanderham) zusammen, Mama heiratet Barkeeper Lincoln (Alexander Skarsgård). Während die Eltern einen Sorgerechtsstreit um Maisie führen, muss das Mädchen in dieser aufreibenden Situation seinen eigenen Weg durch sein junges Leben finden.
"Das Glück der großen Dinge" basiert auf dem 1897 erschienen Roman "What Maisie Knew" - der deutsche Titel ist "Maisie" - des US-amerikanischen Schriftstellers Henry James. Die Adaption verlagert die Handlung ins Manhattan der Gegenwart und thematisiert die Folgen eines Scheidungsdramas für ein Kind.

Maisie erkennt, dass sie zum Spielball einer schmutzigen Schlammschlacht zwischen ihren Eltern wird. Dabei legen diese einen beachtlichen Egoismus an den Tag und berücksichtigen nicht, dass das familiäre Chaos Seele und Charakter des Kindes schädigen könnte. Indem die Regisseure Scott McGehee und David Siegel diese prägende Zeit - so wie James in seinem Roman - aus der Perspektive des Mädchens erzählen, bringen sie die Schuld und die Verantwortungslosigkeit der Erwachsenen sowie die Opferrolle des Kindes umso deutlich zum Ausdruck.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Susanne (Julianne Moore) und Beale (Steve Coogan) führen lange eine glückliche Ehe. Jetzt ist jedoch die Spannung aus ihrer Beziehung raus. Die...
 
"Das Glück der großen Dinge" basiert auf dem Roman "Maisie" des US-amerikanischen Schriftstellers Henry James. Die Adaption von Scott McGehee und...
Pandastorm Pictures
Das Glück der großen Dinge
2024