Sony Pictures
St. Vincent

St. Vincent

Originaltitel
St. Vincent
Alternativ
St. Vincent de Van Nuys
Regie
Theodore Melfi
Darsteller
Addison Rose Melfi, Richard Ford, Tom Durkin, David Filippi, J. Elaine Marcos, Tim Wilson
Kinostart:
Deutschland, am 08.01.2015 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 08.01.2015 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 15.01.2015 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.st-vincent-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie mit Bill Murray als Rüpel mit Herz
Die alleinerziehende Maggie (Melissa McCarthy) zieht mit ihrem zwölfjährigen Sohn Oliver (Jaeden Lieberher) nach Brooklyn. Weil sie in ihrem Job viele Überstunden machen muss, gibt sie den Kleinen in die Obhut von Nachbar Vincent (Bill Murray).

Ob sie sich bewusst ist, wem sie ihren geliebten Sprössling anvertraut hat? Vincent ist ein ausgemachter Menschenfeind, neigt zu Spiel- und Trinksucht und hängt nächtelang in Kneipen, Rennbahnen und Nachtclubs ab. Mit dem intelligenten Jungen und dem pessimistischen Misanthropen prallen Welten aufeinander. Langsam wächst zwischen den beiden eine Freundschaft.
Hollywoodfilme erzählen gerne Geschichten von Menschen, die eine Entwicklung durchmachen - eine Entwicklung zum Guten hin, wohlgemerkt. Davon ist auch "St. Vincent" nicht ausgenommen. Das Spielfilmdebüt von Theodore Melfi erzählt die bereits vielfach gesehene Geschichte eines gescheiterten Mannes und Misanthropen, der im Lauf der Handlung eine Läuterung erfährt und sich dem Guten zuwendet. Zündfunke dieser Entwicklung ist ein Kind - auch das ein Allgemeinplatz im Erzählkino.

Während die Handlung und die Inszenierung von "St. Vincent" keine Überraschungen aufweisen, findet das Spiel von Hauptdarsteller Bill Murray bei US-Kritikern großen Anklang. Nach der Nominierung für die Tragikomödie "Lost in Translation" wird der Schauspieler für seine Leistung in "St. Vincent" einmal mehr als Kandidat für einen Oscar gehandelt. Auch Melissa McCarthy überrascht mit einer neuen Facette ihres Repertoires. Sonst gerne für Rollen abonniert, in denen sie slapstickhaft ihren übergewichtigen Körper zum Einsatz bringen kann, ist die Schauspielerin in Melfis Tragikomödie als verantwortungsvolle, liebende und besorgte Mutter zu sehen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Maggie (Melissa McCarthy) zieht mit ihrem zwölfjährigen Sohn nach Brooklyn. Die alleinerziehende Mutter wird von ihrer Arbeit komplett aufgesogen....
 
In "St. Vincent" ist Bill Murray erneut in seiner Paraderolle des Rüpels mit großem Herzen zu sehen. Für viele US-Kritiker ist er der Höhepunkt in...
Interviews: Bill Murrays Tränen
Raue Schale, weicher Kern
Charaktere mit zynischer Schale und empfindlichem Kern sind das...
Sony Pictures
St. Vincent
2024