FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Paranoia - Riskantes Spiel

Originaltitel
Paranoia
Genre
Thriller
 
USA/Frankreich 2013
 
105 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
19.09.2013 ( D | CH | A ) bei StudioCanal Germany
 
 
Regie
Darsteller
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
5,0 (1 User)
Paranoia - Riskantes Spiel (Kino) 2013StudioCanal
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten

Thriller mit Harrison Ford und Liam Hemsworth

Adam Cassidy (Liam Hemsworth) ist ein junger, talentierter Angestellter bei Wyatt Telecom, einem der führenden US-Hightech-Unternehmen der Mobilfunkindustrie. Eines Tages wird er von seinem Chef damit beauftragt, sich bei Wyatt Telecoms größtem Konkurrenten Eikon Systems einschleusen, um an brisante Informationen zu gelangen. Geködert wird er mit dem Versprechen, seine Karriere würde so einen großen Schub bekommen. Um das Vertrauen des Geschäftsführers von Eikon Systems, Jock Goddard, (Harrison Ford) zu gewinnen, muss Adam entsprechend ausgebildet werden. Lektionen in guten Manieren und im selbstbewussten Auftreten sollen den künftigen Boss für ihn einnehmen.

Tatsächlich gelingt Adam der Coup. Mit einer genialen Geschäftsidee gewinnt Adam Goddards Vertrauen. Kaum am Ziel angekommen, beginnt der junge Mann an der Richtigkeit seines Handelns zu zweifeln. Die Erkenntnis bringt nicht nur ihn, sondern auch die Menschen in seinem Umfeld in größte Gefahr. Vor allem Emma (Amber Heard) möchte er auf keinen Fall verlieren. In dieser brenzligen Situation beschließt Adam, sich gegen seinen eigentlichen Chef zu wenden. Ein riskantes Spiel beginnt.


Bei US-Kritikern kam "Paranoia - Riskantes Spiel" nicht gut an. Der Thriller von Robert Luketic ("Natürlich blond!") wurde als 'wenig originell' befunden und die Plotwendungen als 'vorhersehbar'. So auch das Urteil des Filmmagazins Wrap in seiner vernichtenden Kritik. Das auf dem Roman von Joseph Finder basierende Drehbuch von Barry Levy und Jason Dean Hall sei voller 'logischer Brüche' und mit 'Informationen'' vollgestopft, 'die eingeführt und wieder fallengelassen werden'. Letztendlich würde der Thriller von den Zuschauern bald 'vergessen' und von den Beteiligten 'verleugnet werden'.
Paranoia - Riskantes Spiel (quer) 2013StudioCanal
Gary Oldman, Liam Hemsworth, Paranoia - Riskantes Spiel (Szene 03) 2013
Adam Cassidy (Liam Hemsworth) ist ein talentierter Angestellter des Mobilfunk-Konzerns Wyatt Telecom. Als er von seinem Chef den Auftrag bekommt, bei einem konkurrierenden...  Clip starten
"Paranoia - Riskantes Spiel" mit Harrison Ford und Gary Oldman behandelt Spionage im Wirtschaftsmilieu. Bei US-Kritikern stieß der Thriller auf wenig Gegenliebe.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de