Pandastorm Pictures
Wahnsinnig verliebt ("À la folie... pas du tout", 2002)

Wahnsinnig verliebt

Originaltitel
À la folie... pas du tout
Regie
Laetitia Colombani
Darsteller
Audrey Tautou, Samuel Le Bihan, Isabelle Carré, Sophie Guillemin, Clément Sibony, Elodie Navarre
Kinostart:
Deutschland, am 29.08.2002 bei Prokino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 29.08.2002 bei Filmcoopi
Genre
Thriller
Land
Frankreich
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.wahnsinnig-verliebt.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Geschichte einer Amour Fou
Angélique (Audrey Tautou) hat es fürchterlich erwischt. Ihr Angebeteter ist der verheiratete Herzchirurg Loïc, dessen Frau zu allem Überfluss auch noch schwanger ist. Für Angélique ist diese Situation unerträglich.
Dass Liebe wahnsinnig machen kann, ist allseits bekannt. Aber gleich so? Als Zuschauer leidet man mit Angélique, denn selten hat ein so zartes Wesen mit so viel Kraft um ihre Liebe gekämpft wie die zuckersüße Audrey Tautou) . Unschuldig wie einst in 'Amélie' schwebt sie durch den Film und will auch diesmal nichts anderes als der Liebesglück bescherende Engel sein. Oder etwa doch? Der Film springt nach etwa einem Drittel der Geschichte noch einmal an den Anfang zurück und erzählt das Ganze nun aus dem Blickwinkel des angebeteten Loïc. Und der hat eine völlig andere Sichtweise der Dinge. Regiedebütantin Laetitia Colombani nutzt die zwei filmischen Perspektiven, um ihre Geschichte einer Amour Fou auf besonders originelle Weise zu erzählen. Das Ergebnis ist ein reizvoller Liebes-Psychothriller, der atmosphärisch deutlich an "Die fabelhafte Welt der Amélie" erinnert. Doch egal, ob sie Glück oder Unheil bringt, Audrey Tautou vermag ihr Publikum in beiden Rollen zu verzaubern.
Susanne Wess/Filmreporter.de
Reizvoller Liebes-Psychothriller.
Pandastorm Pictures
Wahnsinnig verliebt ("À la folie... pas du tout", 2002)
2024