RapidEyeMovies
Computer Chess

Computer Chess

Originaltitel
Computer Chess
Regie
Andrew Bujalski
Darsteller
Gordon Kindlmann, David L. Dunn, Rebecca Beegle, Jonny Mars, Bill Wise, Annie LaGanga
Kinostart:
Deutschland, am 07.11.2013 bei Rapid Eye Movies
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 0 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Film über die Anfänge des Computerschachspiels
Anfang der 1980er in den USA: In einem Hotel trifft sich eine Reihe von Schach-Computer-Spezialisten. Dort lernen sie eine esoterische Selbstverwirklichungsgruppe kennen. Erstere sind in das Hotel gekommen, um dem Computer beizubringen, den Menschen bei seiner eigenen Schöpfung, dem Schachspiel, zu schlagen. Letztere will den menschlichen Geist erforschen. Rund um die Anfänge künstlicher Intelligenz in der Menschheitsgeschichte entsteht so ein Wettstreit zwischen kalter Technik und mitreisender Menschlichkeit.
Regisseur Andrew Bujalski ("Beeswax") ist ein außergewöhnlicher Filmemacher. Der 46-Jährige gilt als Pate des Mumblecore. Dieser gehört zum Independentfilm. Charakteristisch für diese Richtung der Filmindustrie sind kleine Produktionsbudgets, improvisierte Dialoge, die Nutzung von Innenräumen, Auftritte von Laienschauspielern und generelle Do it yourself-Ästhetik.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen oft junge Leute, ihre Innenansichten und zwischenmenschlichen Probleme, die sich in langen Dialogen Bahn brechen. Mumblecore ist der Versuch, realitätsnahe menschliche Interaktionen unter Einbezug der persönlichen Erfahrungen der Regisseure und Schauspieler darzustellen. Bujalskis "Funny Ha Ha" wird als erster Film dieses Genres betrachtet.
Felix Franke, Filmreporter.de
"Computer Chess" gehört zu einer außergewöhnlichen Kategorie Film, dem sogenannten Mumblecore. Meister und Erfinder dieses Faches ist...
RapidEyeMovies
Computer Chess
2024