20th Century Fox
The Drop - Bargeld

The Drop - Bargeld

Originaltitel
The Drop
Alternativ
Animal Rescue (Arbeitstitel)
Regie
Michaël R. Roskam
Darsteller
Joseph A. DiPietro, Richard Cerqueira, David Boston, Rick Bolander, Cathy Trien, Danny McCarthy
Kinostart:
Deutschland, am 04.12.2014 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 05.12.2014 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 04.12.2014 bei Fox-Warner
Genre
Krimi
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mafiafilm mit James Gandolfini und Tom Hardy
The Drop heißen die New Yorker Bars, in denen die Unterwelt ihr schmutziges Geld wäscht. Nach den Italienern und Russen kontrollieren nun die Tschetschenen die Unterwelt am Hudson River. Erpressung, Entführung, Mord, sie sind nicht zimperlich, wenn es gilt, schmutziges Geld einzutreiben. Auch Bob Saginowski (Tom Hardy) und seinem Cousin Marv (James Gandolfini) entgehen die prallen Umschläge nicht, die in ihrer Kneipe diskret von Hand zu Hand gereicht werden.

Im Gegenzug garantieren die Gangster die Sicherheit des Geschäfts, denn jeder in der Unterwelt Brooklyns kennt die eiserne Regel: Wer sich an diesen Scheinen vergreift, ist bald ein toter Mann. Daher blickt Bob ungläubig in die Maske eines bewaffneten Gangster, der die sofortige Herausgabe seiner Einnahmen verlangt. Um sein Leben zu retten, gibt er nach. Vergeblich hofft er auf die Großzügigkeit des tschetschenischen Syndikats. Die skrupellosen Bosse wollen das Geld wiedersehen. Und so müssen sich Marv und Bob die Hände schmutzig machen, um die Räuber zu stellen. Dafür müssen sie kriminelle Methoden einsetzen, die sie eigentlich hinter sich lassen wollten.
Hinter dem düsteren Mafia-Thriller stehen Dennis Lehane, Autor von "Mystic River" und "Shutter Island", sowie der belgische Regisseur Michaël R. Roskam, der 2011 mit "Bullhead" in Hollywood für Aufsehen und eine Oscar-Nominierung sorgte. "The Drop - Bargeld" zeichnet den Kreislauf der Gewalt, der die Seelen der aller Gangster beschädigt, aus dem es aber keinen Ausweg gibt. Der klassischer Mafiafilm basiert auf Lehanes Kurzgeschichte "Animal Recue". Neben Tom Hardy, der endlich mal etwas schauspielerisches Talent beweist, glänzt James Gandolfini in seiner letzten Rolle.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Mit der Bullhead" löste der Belgier Michaël R. Roskam 2011 seine Fahrkarte nach Hollywood. "The Drop - Bargeld" wirft einen düsteren Blick auf...
 
Tom Hardy ist bislang nicht als begnadeter Schauspieler aufgefallen, hier glänzt er jedoch mit seiner stillen Präsenz, die zu der kraftvollen...
20th Century Fox
The Drop - Bargeld
2024