Birthday Girl

Birthday Girl

Braut auf Bestellung
Originaltitel
Birthday Girl
Regie
Jez Butterworth
Darsteller
Nicole Kidman, Ben Chaplin, Vincent Cassel, Mathieu Kassovitz, Kate Lynn Evans, Stephen Mangan
Kinostart:
Deutschland, am 29.08.2002 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 01.08.2002 bei
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,2 (4 User)
Wunschfrau per Katalog? Komplizierte Idee
Frau per Katalog - in Internetzeiten ist kein Problem. Der biedere Bankangestellte John bekommt besonders hübsche Post aus Russland: Nadja! Kein Wort englisch spricht die Katalogbraut, aber bald haben die beiden nicht nur im Bett viel Spaß miteinander. Als die Sprachbarriere endlich überwunden ist, taucht ein neues Problem auf: die russischen Cousins Yuri und Alexej kommen zu Besuch, ein familiäres Kaffeekränzchen haben die beiden aber nicht geplant.
Nicole Kidman und Mathieu Kassovitz sind die Zugpferde der witzigen Independent-Produktion. "Birthday Girl" lebt im ersten Drittel von der vorsichtigen, amüsanten Annäherung der beiden Hauptfiguren. Dass die Kontaktaufnahme zwischen John und Nadja ohne Worte vonstatten geht, verlangt von den Schauspielern den feingetunten Einsatz von Blicken, kleinen Gesten und einer ausdrucksvollen Mimik. Ben Chaplin ("Lost Souls - Verlorene Seelen", "Lügen haben lange Beine") gibt eine überzeugende Vorstellung als trotteliger Naivling.

Nicole Kidman zeigt in dieser Low-Budget-Produktion, dass sie auch ohne elegantes Styling und Hollywood-Inszenierung (siehe "Moulin Rouge", "Eyes Wide Shut") souverän agiert und in ihrer Rolle aufgeht. Die ungewöhnliche Liebesgeschichte ändert sich allerdings schlagartig ab dem Moment, als Mathieu Kassovitz und Vincent Cassel auf der Leinwand auftauchen. Die Atmosphäre wird unheimlicher und der Ton härter. Die Love-Story wandelt sich zum brutalen Action-Krimi.
Judy Born/Filmreporter.de
2024