Real Fiction Film
Hans Dampf

Hans Dampf

Originaltitel
Hans Dampf
Regie
Christian Mrasek, Jukka Schmidt
Darsteller
Piet Fuchs, Caroline Reinhartz, Sharon Weekers, Ricardo Agnesia, Zouzou Sann, Tim Sann
Kinostart:
Deutschland, am 29.08.2013 bei Real Fiction
Genre
Komödie, Romanze
Land
Deutschland, Italien, Schweiz
Jahr
2013
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Schräger Trip eines Deutschen nach Italien
Hans (Fabian Backhaus) hat das Dasein im bürgerlichen Mief satt. Beim Italiener um die Ecke sieht er ein Foto der Amalfiküste. Damit ist die Sehnsucht des Drifters geweckt. Da trifft es sich gut, dass er seinen Job verliert. Nachdem er sich auch seines schicken Jacketts samt Handy entledigt hat, macht er sich auf den Weg in den Süden, der roten Sonne hinterher.

Auf dem Weg schrumpft sein Abfindungsgeld mit jedem Kilometer. Dafür macht Hans die Bekanntschaft von schrägen Gestalten, die ihn jeweils einige Zeit begleiten. Darunter ist auch Django (Mario Mentrup), mit dem er in Amalfi ankommt. Lange hält es Hans auch hier nicht aus. Für ihn ist im Moment nur der Weg das Ziel.
"Hans Dampf" ist ein etwas anderes Road-Movie. Die Low-Budget-Produktion kam mit gerademal 50.000 Euro Produktionskosten aus. Die Dreharbeitern fanden unter anderem in Köln, am Lago Mergozzo und an der Amalfiküste statt. Die Komödie haben Christian Mrasek und Jukka Schmidt nach ihrem eigenen Drehbuch inszeniert. Der in Stuttgart geborene Mrasek dreht 2003 mit "Die Quereinsteigerinnen" seinen ersten Kinofilm. Schmidt hat vorher gemeinsam mit Mrasek mehrere Kurzfilme inszeniert.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Hans (Fabian Backhaus) möchte dem bürgerlichen Mief entfliehen. Nachdem er seinen Job verloren hat, macht er sich auf den Weg nach Italien. Als er...
 
"Hans Dampf" ist ein etwas anderes Road-Movie. Die Low-Budget-Produktion kam mit gerademal 50.000 Euro Produktionskosten aus. Die Dreharbeitern...
Real Fiction Film
Hans Dampf
2024