Warner Bros.
Midnight Special

Midnight Special

Originaltitel
Midnight Special
Regie
Jeff Nichols
Darsteller
Darlene Kellum, Steve Kish, Cynthia LeBlanc, Elton LeBlanc, John R Mangus, Claire McReynolds
Kinostart:
Deutschland, am 18.02.2016 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Schweiz, bei Fox-Warner
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2016
FSK
ab 12 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Lang erwartete Regiearbeit von Jeff Nichols
Das Science-Fiction-Fantasy-Drama "Midnight Special" kreist um den achtjährigen Alton (Jaeden Lieberher), der mit besonderen Kräften ausgestattet ist, die immer gefährlicher und unkontrollierbar zu werden scheinen. Der Sonne darf der Junge nicht ausgesetzt werden, aus seinen Augen strahlt ein seltsames blaues Licht wenn er seine Schutzbrille abnimmt, und außerdem kann er Geheimcodes der Regierung abfangen und mit der Kraft seiner Gedanken Satelliten vom Himmel stürzen lassen. Deshalb sind nicht nur die FBI und die NSA hinter dem Jungen her, die in ihm eine gefährliche Waffe wittern, sondern auch eine ominöse Sekte, die ihn für einen Boten Gottes halten.

Um sich einem Zugriff der beiden Parteien zu entziehen, hat ihn sein Vater entführt. Zusammen mit dessen Freund Lucas (Joel Edgerton) und seiner Mutter (Kirsten Dunst) ist er seitdem auf der Flucht. Ihr Ziel ist ein Ort irgendwo in Texas, wo Alton seiner Bestimmung zugeführt werden soll.
"Midnight Special" ist der vierte Spielfilm von Jeff Nichols. Wie in den vorherigen Arbeiten des US-Independent-Filmemachers ist erneut der Ausnahmeschauspieler Michael Shannon in einer tragenden Rolle zu sehen. Erinnert die Vager-Sohn-Beziehung in "Midnight Special" an das in Deutschland leider untergegangene Drama "Mud - Kein Ausweg", knüpft Nichols in Sachen Stimmung an seinen Durchbruch "Take Shelter - Ein Sturm zieht auf" an. Dort wie hier interessiert sich der Regisseur für das Geheimnisvolle, Rätselhafte und Übersinnliche.

Das Woher, Wohin und Warum verkommt dabei zur Nebensache. So klaffen in "Midnight Special" hier und da logische Lücken, diese jedoch als Schwachpunkte des Films auszulegen wäre verfehlt, vielmehr sind die Aussparungen klassische Macguffins Hitchcockscher Prägung, die der Spannung und dem mysteriösen Geschehen geschuldet sind. Andere Verweise Nichols' zielen auf das New-Hollywood-Kino der 1970er Jahre im Allgemeinen und das Science-Fiction- und Fantasy-Genre jener Zeit im Besonderen. Auch dies war bekanntlich eine Periode der Filmgeschichte, in der die geschlossene Erzählung obsolet war.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Das Science-Fiction-Fantasy-Drama von Jeff Nichols kreist um den achtjährigen Alton (Jaeden Lieberher), der mit besonderen Kräften ausgestattet ist.
 
"Midnight Special" ist der vierte Spielfilm von Jeff Nichols. Wie in den vorherigen Arbeiten des US-Independent-Filmemachers ist erneut der...
Warner Bros.
Midnight Special
2024