Universum Film
Asterix & Obelix Mission Kleopatra

Asterix & Obelix: Mission Kleopatra

Originaltitel
Astérix & Obélix: Mission Cléopatre
Alternativ
Asterix & Obelix Mission Kleopatra
Regie
Alain Chabat
Darsteller
Gazouz Azelarab, Med Habib, Momo Debbouze, Abdel Soufi, Yvon Moreno, Liana Chliakina
Medium
Film
Filmstart
05.08.2002 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Asterix & Obelix: Mission Kleopatra
Genre
Komödie
Land
Frankreich, Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 6 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
7,0 (2 User)
Wenig überzeugende, zweite Realverfilmung
Numerobis (Jamel Debbouze) ist verzweifelt. In nur 30 Tagen soll der junge Architekt seiner Königin Cleopatra (Monica Bellucci) einen Palast bauen. Hilfe kommt aus dem fernen, kalten Gallien: Druide Miraculix (Claude Rich), Asterix (Christian Clavier), Obelix (Gérard Depardieu) und sein kleiner Hund Idefix wissen Rat. Doch nicht nur Cäsar (gespielt von Regisseur Alain Chabat) versucht die tapferen Gallier an ihrer Mission zu hindern. Besonders Cleopatras übergangener Hausarchitekt setzt alle Hebel in Bewegung, um den Bau zu sabotieren. Als er im Namen der Gallier einen vergifteten Kuchen an die schöne Königin schicken lässt, droht den Helden ein Bad im Krokodilbecken.
Monica Bellucci soll die Zuschauer in die zweite Realverfilmung der kultigen Comicvorlage locken. Aber Alain Chabats Interpretation von René Goscinnys und Albert Uderzos widerspenstigen Galliern kann nicht überzeugen. Zu plakativ ist sein Humor - zu zäh zieht sich die Handlung dahin. Viele Gags - wie etwa die mit einer Telefoncomputerstimme agierende Arbeitervertreterin - wirken eher bemüht als komisch.

Nervig auch die als musikalische Untermalung der romantischen Szene verwandte Schlagerschnulze "Ti Amo" - aber das ist natürlich eine geschmackliche Wertung. Dabei hat Produzent Claude Berri für die 53 Millionen Euro teure deutsch-französische Koproduktion 2.500 Kostüme und 120 Orchestermusiker aufgeboten, um den Zuschauern gehörig zu imponieren. Den Kindern wird's trotzdem gefallen, das zeigt auch der überwältigende Erfolg in Frankreich, aber der große Wurf ist Chabat nicht gelungen.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Asterix und Obelix sind wieder unterwegs. In Ägypten helfen sie dem nicht übermäßig begabten jungen Architekten Numerobis, Cäsar eine weitere...
Universum Film
Asterix & Obelix Mission Kleopatra
2024