Concorde Film
The Zero Theorem

The Zero Theorem

Originaltitel
The Zero Theorem
Regie
Terry Gilliam
Darsteller
Ioana Barbu, Andrei Hutuleac, Adrian Nicolae, Theodor Costache, Olivia Nita, Marioara Voinescu Sterian
Kinostart:
Deutschland, am 27.11.2014 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 05.12.2014 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 05.03.2015 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Science Fiction
Land
USA, Rumänien
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://zerotheorem-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Terry Gilliam: Grenzen der modernen Wissenschaft
Sein Don Quichote-Projekt um den Ritter von der traurigen Gestalt, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens durch das mittelalterliche Spanien irrt, hat Terry Gilliam nie realisiert. Die Karriere des exzentrischen Amerikaners, der als visueller Kopf des Monty Python-Sextetts begann, gleicht dem Spießrutenlauf des Spaniers. Unbeirrt setzt er die Suche nach dem Sinn des Lebens fort, den die Pythons in "Das Leben des Brian" begannen. Nach skurrilen und bildgewaltigen Science-Fiction-Visionen wie "Brazil" und "12 Monkeys" schickt er nun Computergenie Qohen Leth (Christoph Waltz) auf die Reise, das Zero Theorem zu entschlüsseln. Die ist eine mathematische Formel zur Erklärung des menschlichen Daseins.

Die Einsamkeit des verschlossenen und zurückgezogen lebenden Wissenschaftlers wird nur durch virtuellen Sex und die Besuche seines Assistenten Bob (Lucas Hedges) aufgelockert. Bob hat einen Anzug entwickelt, mit dem Leth sein eigenes Ich erforschen kann. Die beiden Wissenschaftler ahnen nicht, dass Bobs machtgieriger Vater seinen rebellischen Sohn und Leths Arbeit steuert und deren Ergebnisse für sich nutzt.
Dem gekreuzigten Jesus legte Monty Python in ihrer beißenden Bibel-Parodie "Das Leben des Brian" den weisen Rat in den Mund, die Suche nach der Sonnenseite des Lebens nie aufzugeben. Terry Gilliam war der stilistische Visionär des innovativen englischen Komiker-Sextetts. Er setzt seither die Erforschung der Glücksformel und des Sinn des Lebens in seinen Science-Fiction-Spektakeln fort.

Gilliam hat unser Bild des britischen Humors entscheidend mitgeprägt, sein Science-Fiction "The Zero Theorem" ist ein empfehlenswerter, äußerst farbenfroher und spannender Science-Fiction über die Grenzen der modernen Wissenschaft. Der in gerade 37 Tagen für 10,5 Millionen Dollar in Bukarest gedrehte Film zeigt eine skurrile, äußerst farbenfrohe Stadt der Zukunft. Visuell ist "The Zero Theorem" eben ein Augenschmaus voller verrückter Einfälle. Die unterhaltende und spannende Story ist gespickt mit philosophischen Anspielungen auf die Diskussion über die Grenzen der wissenschaftlichen Forschung und die Freiheit des menschlichen Willens. Um diesen Reichtum zu entschlüsseln, reicht ein einziger Kinobesuch nicht.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Christoph Waltz ist in Terry Gilliams "The Zero Theorem" ein Computer-Genie, der dem Sinn der menschlichen Existenz nachspürt.
"Brazil"-Regisseur Terry Gilliam lässt in seiner bunten Science-Fiction-Vision "The Zero Theorem" ein Computernerd namens Qohen Leth (Christoph...
 
Monty Phyton Urgestein Terry Gilliam ("12 Monkeys") hat unser Bild des britischen Humors entscheidend mitgeprägt, sein Science-Fiction-Drama ist...
Karnevalesk-chaotische Sinnsuche mit Christoph Waltz
Das menschenscheue Computergenie Qohen Leth (Christoph Waltz)...
Concorde Film
Christoph Waltz in "The Zero Theorem"
2024