Senator Filmverleih
Words and Pictures - In der Liebe und in der Kunst ist alles erlaubt

Words and Pictures - In der Liebe und in der Kunst ist alles erlaubt

Originaltitel
Words and Pictures
Alternativ
Words & Pictures - In der Liebe und in der Kunst ist alles erlaubt
Regie
Fred Schepisi
Darsteller
Angelo Renai, Brittany Hobson, Willem Jacobson, Style Dayne, Lee Jeffery, Mackenzie Cardwell
Kinostart:
Deutschland, am 22.05.2014 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Österreich, am 13.06.2014 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 22.05.2014 bei Praesens-Film
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 0 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zwei verhinderte Künstler mit Profilierungsneurose
Schriftsteller Jack Marcus (Clive Owen) hat seit Jahren kein Buch mehr veröffentlicht. Er fristet ein Dasein als desillusionierter Englischlehrer, der meist vergeblich versucht den Zauber der Literatur seinen Schülern zu vermitteln. Mit seinem Schicksal ist Jack an der Lehranstalt nicht alleine. Auch die verhinderte Künstlerin Dina Delsanto (Juliette Binoche) hatte ursprünglich andere Karrierepläne, denn als Kunstlehrerin an einer Schule tätig zu sein.

Die tägliche Frustration führt jedoch nicht dazu, dass die beiden an einem Strang ziehen, vielmehr pflegen die beiden eine übertriebene Rivalität. So streiten Dina und Jack ständig über die existentielle Frage, ob das geschriebene Wort oder doch das Bild in der Kunst mehr Gewicht hat? Der daraus resultierende Wettstreit an der Bildungsstätte soll von den Schülern endgültig entschieden werden. Ob das gut geht?
Der australische Regisseur in Fred Schepisi gehört zu den Veteranen seines Fachs. Geboren im Jahr 1939, realisierte er Mitte der 1970er Jahre mit "Spielplatz des Teufels" seinen ersten Spielfilm. Sein bekanntestes Werk ist die Komödie "Roxanne" aus dem Jahr 1987 mit Steve Martin und Daryl Hannah. Für "Worlds and Pictures" hat sich Schepisi zwei Größen der Schauspielkunst an Bord geholt. Sowohl die französische Darstellerin Juliette Binoche, als auch ihr englischer Kollege Clive Owen haben im Laufe ihrer Leinwandkarrieren des Öfteren unter Beweis gestellt, dass schauspielerischer Anspruch und Erfolg an der Kinokasse keinen Widerspruch darstellen.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Clive Owen und Juliette Binoche als verhinderte Künstler streiten sich in Fred Schepisis Komödie erbittert über die Frage ob die Bildende Kunst...
 
Clive Owen und Juliette Binoche als verhinderte Künstler streiten sich in Fred Schepisis Komödie erbittert über die existenzielle Frage, ob die...
Senator Filmverleih
Words and Pictures - In der Liebe und in der Kunst ist alles erlaubt
2024