Majestic Filmverleih
Hin und weg

Hin und weg

Originaltitel
Hin und weg
Regie
Christian Zübert
Darsteller
Florian David Fitz, Julia Koschitz, Jürgen Vogel, Miriam Stein, Volker Bruch, Victoria Mayer
Kinostart:
Deutschland, am 23.10.2014 bei Majestic Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 24.10.2014 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 30.10.2014 bei Frenetic Films
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.hinundweg-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Florian David Fitz auf finaler Radtour in Belgien
Jedes Jahr unternehmen Michael (Jürgen Vogel) und seine vier besten Freunde eine längere Fahrradtour. Stets muss ein anderer Ort gewählt werden, jedes Jahr darf ein anderes Gruppenmitglied das Ausflugsziel aussuchen. Dieses Jahr ist Hannes (Florian David Fitz) an der Reihe. Er wählt Belgien, was seine Frau Kiki (Julia Koschitz) sowie das Paar Dominik (Johannes Allmeier) und Mareike (Victoria Mayer) wenig begeistert.

Der Mittdreißiger erklärt erst im Laufe der Reise den Grund für seine Wahl: Hannes leidet an einer unheilbaren Nervenkrankheit. Die liberale Gesetzgebung in Belgien in Bezug auf Sterbehilfe möchte er dazu nutzen, um die diesjährige Fahrradtour zu seiner letzten Reise, der finalen werden zu lassen. Hannes' Freunde sind entsetzt, können ihn aber nicht umstimmen. Angesichts der eigenen Endlichkeit wird auf der Tour allen die Kostbarkeit des Lebens gewahr.
Christian Züberts Filme kennzeichnen vor allem zwei Dinge: ein stark ausgeprägtes Freiheitsgefühl und die Freude am Leben. Seine Protagonisten müssen meist große Veränderungen durchlaufen, bevor sie ihr Glück finden. Dieser wird in "Hin und weg" von Florian David Fitz verkörpert, der für seine Rolle in "vincent will meer" mit einem Bambi als bester Schauspieler national ausgezeichnet wurde.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Die Tragikomödie von Christian Zübert baut auch auf seinen prominenten deutschen Cast, darunter Miriam Stein, Jürgen Vogel und Julia Koschitz.
Majestic Filmverleih
Hin und weg
2024