MFA+ Film Distribution
Oktober November

Oktober November

Originaltitel
Oktober November
Regie
Götz Spielmann
Darsteller
Johannes Zeiler, Wolfgang Zarnack, Nora von Waldstätten, Ursula Strauss, Peter Simonischek, Andreas Ressl
Kinostart:
Deutschland, am 12.06.2014 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Österreich, am 08.11.2013 bei Filmladen
Genre
Drama
Land
Österreich
Jahr
2013
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Langsam erzähltes Drama über eine Sinsuche
"Oktober November" erzählt die Geschichte zweier Schwestern. Sonja (Nora von Waldstätten) und Verena (Ursula Strauss) sind in einem kleinen Dorf in den österreichischen Alpen aufgewachsen. Heute lebt Sonja in Berlin, wo sie als erfolgreiche Schauspielerin arbeitet. Verana hat ihre Heimat nie verlassen. Nach dem Unfalltod der Mutter lebt sie gemeinsam mit Mann, Kind und ihrem Vater im stillgelegten Familienhotel. Als der Familienpatriarch (Peter Simonischek) einen Herzinfarkt erleidet, führt der traurige Anlass die Schwestern wieder zusammen. Durch die Begegnung müssen sie sich alten Konflikten und ihren jeweiligen Lebenslügen stellen.
"Oktober November" ist ein langsam vorgetragenes Kammerspiel, in dem der österreichische Regisseur Götz Spielmann die Identitätssuche des Menschen verhandelt. Das Thema werde 'anhand einer Geschichte, anhand von Figuren, anhand von Lebensläufen' untersucht, so Spielmann im Presseheft. 'Wer bin ich? Bin ich das, was ich sein will? Warum bin ich so, wie ich bin? Bin ich das, was ich sein kann?' sind die Fragen, um die sein Drama kreist.

Aus diesem Grund ist das Motiv des Todes das Zentrum von "Oktober November". Tod und Unglück führt die Menschen zur Auseinandersetzung mit eigenen Defiziten und zur Suche nach dem 'Grund unseres Daseins', so Spielmann. Vor dem Tod des Vater sind die beiden Schwestern in Lethargie und Trägheit erstarrte Wesen, danach erst geben sie ihrem Leben eine Richtung.

Was die Berliner Schule um Christian Petzold ("Barbara"), Thomas Arslan ("Im Schatten"), Christoph Hochhäusler ("Unter dir die Stadt") Angela Schanelec ("Orly") und Benjamin Heisenberg ("Der Räuber") in Deutschland ist, das repräsentiert Götz Spielmann in Österreich. Thematisch äußert sich diese Verwandtschaft in der Auseinandersetzung mit dem Zustand der heutigen Gesellschaft sowie der Suche des Einzelnen nach dem Platz in der modernen Welt. Formal kennzeichnet auch Spielmanns Filme eine radikale Abkehr von einer klassischen Dramaturgie zugunsten einer freien, lockeren, vor allem langsamen und 'epischen' (Spielmann) Erzählweise.

Den Höhepunkt dieser Ästhetik erreicht der 1961 im österreichischen Wels geborene Filmemacher mit seinem spröden wie beklemmenden Drama "Revanche". "Oktober November" knüpft ästhetisch und thematisch an dieses 2009 für einen Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film nominierte Meisterwerk nahtlos an. Hauptdarstellerin Ursula Strauss ist das Verbindungsglied zwischen beiden Filmen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Als ihr Vater (Peter Simonischek) einen Herzinfarkt erleidet, kehrt Schauspielerin Sonja (Nora von Waldstätten) aus Berlin in ihr Heimatdorf in den...
 
"Oktober November" ist die Regiearbeit des österreichischen Filmemachers Götz Spielmann. Sein einer klassischen Dramaturgie sich verweigernde Drama...
MFA+ Film Distribution
Oktober November
2024