Concorde Film
Die Bestimmung - Divergent

Die Bestimmung - Divergent

Originaltitel
Divergent
Regie
Neil Burger
Darsteller
Shailene Woodley, Theo James, Ashley Judd, Jai Courtney, Ray Stevenson, Zoë Kravitz
Kinostart:
Deutschland, am 10.04.2014 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 11.04.2014 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 10.04.2014 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart Deutschland
Die Bestimmung - Divergent
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2014
Länge
140 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.divergent-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,5 (2 User)
Hollywood kritisiert das Kastenwesen der Zukunft
In einer nicht allzu fernen Zukunft sind die Menschen entsprechend ihrer Fähigkeiten in fünf Fraktionen eingeteilt. Auch die 16-jährige Beatrice 'Tris' Prior (Shailene Woodley) soll einer Fraktion zugewiesen werden. Sie wird ihre Lebensweise fortan bestimmen.

Der Eignungstest, der ihre wahre Bestimmung ermitteln soll, ergibt jedoch kein eindeutiges Ergebnis. Als sogenannte Unbestimmte gilt Tris von nun an als Gefahr für die Gesellschaft und wird aus deren Mitte verstoßen. Das Mädchen entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen und sich den Firefox anzuschließen. Hier gerät sie bald in einen Konflikt, der nicht nur ihr, sondern auch das Leben ihrer Liebsten gefährdet.
"Divergent - Die Bestimmung" basiert auf dem ersten Teil der Roman-Trilogie "Die Bestimmung" der 1988 geborenen Autorin Veronica Roth, zu der die Fortsetzungen "Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" und "Die Bestimmung – Letzte Entscheidung" gehören. Das Muster der Filmreihe ähnelt der "Twilight"-Trilogie, und der "Tribute von Panem"-Reihe sowie der "Chroniken der Unterwelt"-Sage: Die Filme basieren auf Vorlagen von Autorinnen, deren Romane junge Frauen als Identifikationsfiguren haben und die vornehmlich an ein junges weibliches Publikum gerichtet sind.

Konzeptionell bedienen sowohl die Bücher als auch die Filme gerne den Fantasy-, Horror- oder Science-Fiction-Genre, wobei das dramaturgische Gerüst der Genres durch die ideologische Weltanschauung der Autorinnen einerseits und die Anpassung an den Geschmack des Zielpublikums andererseits bereichert bzw. umgedeutet wird.

Regisseur Neil Burger inszeniert sein Science Fiction-Abenteuer über weite Strecken action- und abwechslungsreich. Zu treibenden Musikrhythmen entspinnt sich dabei eine Heldengeschichte, an der vor allem jugendliche Kinobesucher ihren Gefallen finden werden. Die Zutaten sind dabei recht simpel. Ein etwas unscheinbares Mädchen wird durch harten Drill zu einer unerschrockenen Anführerin gegen die Ungerechtigkeiten eines totalitären Systems.

Allerdings wird der Zuschauer im Laufe der Darbietung partiell überfordert und gelangweilt. Es sind schlichtweg zu viele Prüfungen, welche die Protagonisten zu bestehen haben. Abläufe wiederholen sich und nutzen sich dadurch ab. Zudem besitzt Hauptdarstellerin Shailene Woodley nicht die einnehmende Präsenz einer Jennifer Lawrence. Nicht nur deswegen lässt sich attestieren, dass "Die Bestimmung - Divergent" nur in seinen besten Phasen an "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" erinnert, in seinen schlechteren Abschnitten jedoch auch Parallelen zu "Ender's Game - Das große Spiel" aufweist.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
In einer nicht allzu fernen Zukunft ist die Welt in fünf Fraktionen aufgeteilt, zu denen jeder einzelne jeweils seiner Bestimmung gemäß zugeteilt...
In einer nicht allzu fernen Zukunft ist die Welt in fünf Fraktionen aufgeteilt, zu denen jeder einzelne jeweils seiner Bestimmung gemäß zugeteilt...
 
Hier finden Sie das offizielle Poster sowie die Charakterposter zu "Die Bestimmung - Divergent".
In der futuristischen Welt kämpft ein von der Gesellschaft verstoßenes Mädchen um seine Bestimmung. "Die Bestimmung - Divergent" ist der Auftakt...
Franchise auf den Schultern
Seit ihrer Rolle in der Literaturverfilmung "Die Bestimmung -...
Abonniert für coole Typen?
Er ist jung, sieht gut aus und wird schon jetzt mit Ikonen wie...
Concorde Film
Die Bestimmung - Divergent
2024