StudioCanal
Die zwei Gesichter des Januars

Die zwei Gesichter des Januars

Originaltitel
The Two Faces of January
Genre
Thriller
Land /Jahr
Großbritannien, USA, Frankreich 2013
Kinostart
29.05.2014
FSK & Länge
ab -1 Jahren 96 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Hossein Amini
Darsteller
Ozan Tas, Pablo Verdejo, Okan Avci, Nikos Mavrakis, Kosta Kortidis, Peter Mair
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsbewerten
Schauspiel als Fenster zur Wahrheit
Viggo Mortensen sucht nach Erkenntnis
Zum Interview mit Filmreporter.de im Rahmen der Berlinale erscheint Viggo Mortensen im eleganten dunklen Anzug. Stolz und für jeden sichtbar prangt darauf das Emblem seines Lieblings-Fußballvereins - des argentinischen Erstligaclubs CA San Lorenzo. Höflich und gelassen geht der 55-Jährige auf unsere Fragen ein und reflektiert diese ausführlich. So auch Fragen zu den Kostümen in "Die zwei Gesichter des Januars", einer Adaption des gleichnamigen Romans von Patricia Highsmith. Vom Konkreten wechselt er immer wieder ins Allgemeine, etwa wenn er über das Verhältnis zwischen Kino und Gesellschaft oder die Schauspielerei als Mittel der Bewusstseinserweiterung spricht. Selbst vor heiklen Themen scheut er nicht zurück und beantwortet uns Fragen zu Alter und Tod.
Regiedebüt vom "Drive"-Drehbuchautor
Hossein Amini wechselt die Seiten
Hossein Amini wird zunächst als Drehbuchautor bekannt. Der auf seinem Skript beruhende Thriller "Drive" von Nicolas Winding Refn genießt bereits Kultstatus. Mit "Die zwei Gesichter des Januars" legt der in England lebende Iraner Filmschaffende nun sein Regiedebüt vor. Der atmosphärisch dichte und vielschichtige Thriller basiert auf dem gleichnamigen Roman von Patricia Highsmith, den Amini schon als Student gelesen hat. Im Gespräch mit Filmreporter.de verrät der 48-Jährige, warum das Buch ihn nicht losgelassen hat.
Mama und Oma gefolgt
Daisy Bevan tritt in große Fußstapfen
Mann kann wohl nur Schauspielerin werden, wenn die Mama Joely Richardson und die Oma Vanessa Redgrave heißen! Für Daisy Bevan jedenfalls steht früh fest, dass sie in die Fußstapfen ihrer berühmten Vorfahren treten will. Bereits mit fünf Jahren steht sie im preisgekrönten Historien-Epos "Elizabeth" vor der Kamera, drei Jahre später wirkt sie an der Seite von Hilary Swank in "Das Halsband der Königin" mit. Nach einer 13-jährigen Pause setzt die 22-Jährige ihre Karriere mit einer kleinen Rolle in "Die zwei Gesichter des Januars" fort. Der düstere Thriller nach dem gleichnamigen Roman von Patricia Highsmith wurde 2014 auf der Berlinale aufgeführt. Im Vorfeld der Premiere hat sich Filmreporter.de mit Bevan getroffen und sich mit ihr über die Dreharbeiten in Griechenland, die Mode der 1960er Jahre und ihre prominente Familie unterhalten.
2024