Trigon film
Shanghai, Shimen Road

Shanghai, Shimen Road

Originaltitel
No. 89 Shimen Road
Alternativ
Shanghai. Shimen Road
Regie
Haolun Shu
Darsteller
Richard Trombly, Yang Xiao, Shouqin Xu, Lili Wang, Xufei Zhai, Ewen Cheng
Kinostart:
Deutschland, am 13.03.2014 bei Kairos-Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 13.03.2014 bei trigon-film
Genre
Drama
Land
China, Hongkong, Honduras
Jahr
2010
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wehmütiger Blick auf das sich wandelnde China
Shanghai im Jahr 1988. In dieser Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche lebt Xiaoli (Ewen Cheng) bei seinem Opa. Mit den Plänen der Mutter, dieser in die USA zu folgen, hat es der 17-Jährige nicht eilig. Vielmehr interessiert er sich für die Mädchen in seiner Umgebung, entdeckt das Leben außerhalb der Straße und begeistert sich für die Fotografie. Gefesselt vom Konflikt zwischen den alten Strukturen und neuen Entwicklungen lässt er sich von der immensen Dynamik seines Landes mitreißen.
Haolun Shu zeigt in seinem autobiografischen Drama "Shanghai, Shimen Road" einen Jungen, der Ende der 1980er Jahre in die sozialpolitischen Wirren Chinas hinein wächst. Dabei betrachtet er die Titel gebende Straße als Schnittstelle zwischen der alten Zeit und dem Aufbruch Chinas in die Moderne.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Haolun Shu zeigt in seinem autobiografischen Drama "Shanghai, Shimen Road" einen Jungen, der Ende der 1980er Jahre in die sozialpolitischen Wirren...
Kairos-Filmverleih
Shanghai, Shimen Road
2024