Eclipse Filmverleih
Das Geheime Zimmer

Das Geheime Zimmer

Originaltitel
Das Geheime Zimmer
Regie
Daniel Hedfeld, René Sydow
Darsteller
René Sydow, Rhiannon Sleath, Friederike Schlüter, Alexander Masling, Maxim Kurze, Jacek Kubaczynski
Kinostart:
Deutschland, am 10.04.2014 bei Eclipse Film
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2010
Länge
78 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.dgz-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jugendliche auf Spurensuche in der Geschichte
Die Großmutter ist gestorben. Mit ihrem Papa zur Beerdigung in Wetter an der Ruhr zu gehen, hat Anna-Lena (Friederike Schlüter) jedoch keine Lust. Die Stimmung der 14-Jährigen verschlechtert sich weiter, als sie dazu gezwungen wird im Haus einer Jugendfreundin ihres Vaters zu übernachten. Deren Sohn heißt Lutz (Lucas Brendle) und der ist an Anna-Lenas Freundschaft sehr interessiert.

Der tapsige Teenager wird doch noch ihr Held, als sie gemeinsam eine Spurensuche in die 1940er Jahre unternehmen und dabei in Omas verlassenem Haus auf ein lange gehütetes Geheimnis stoßen. Die beiden finden ein verborgenes Zimmer, in dem sich während des Zweiten Weltkrieges offensichtlich jemand versteckt hat. Wer war das? Was wissen Anna-Lenas Verwandte darüber? "Das geheime Zimmer" wurde bereits 2010 gedreht und befasst sich mit dem Schicksal eines Zwangsarbeiters in den 1940er Jahren. In Form einer Detektivgeschichte entsteht daraus ein Film, der die Gegenwart und die Vergangenheit miteinander verknüpft.
"Das geheime Zimmer" ist ein nachdenklicher Jugendfilm. Darin geht es um das Schicksal eines Zwangsarbeiters in den 1940er Jahren in Wetter an der Ruhr. Dies wird in Form einer Detektivgeschichte mit der Gegenwart verknüpft. Durch das Verschränken der Zeiten versucht der Film von Daniel Hedfeld und René Sydow seine besondere Wirkung zu entfalten - und das mit Erfolg. Das 2010 abgedrehte Projekt, an dem rund 60 Jugendliche teilnahmen, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt "Das geheime Zimmer" den "14+"-Award als bester internationaler Jugendfilm auf dem 7. Lola Kenya Screen Festival in Nairobi, Kenia.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Daniel Hedfeld und René Sydows Jugenddrama "Das geheime Zimmer" macht nachdenklich, ist sehr lehrreich und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.
Eclipse Filmverleih
Das Geheime Zimmer
2024