Arsenal Filmverleih
Ida

Ida

Originaltitel
Ida
Regie
Pawel Pawlikowski
Darsteller
Krzysztof Brzezinski, Lukasz Jerzykowski, Dorota Kuduk, Natalia Lagiewczyk, Artur Majewski, Artur Mostowy
Kinostart:
Deutschland, am 10.04.2014 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 11.04.2014 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 17.04.2014 bei Frenetic Films
Genre
Drama
Land
Polen, Dänemark
Jahr
2013
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Leises Schwarz-Weiß-Drama über Schuld und Sühne
Polen in den 1950er Jahren. Die 18-jährige Novizin Ida (Agata Trzebuchowska) wuchs abgeschottet von der Welt in einem Kloster auf. Kurz vor ihrer Weihe zur Nonne erfährt sie, dass sie die Tochter jüdischer Bauern ist. Sie habe noch eine Tante, die irgendwo in Polen lebt. Ida entschließt sich, Kontakt zu der Frau aufzunehmen. Sie erfährt, dass Tante Wanda (Agata Kulesza) einst ein Kind hatte, das gemeinsam mit Idas Familie während des Zweiten Weltkrieges ums Leben kam. Was den Tod ihrer Eltern angeht, so wurden diese nicht von den Nazis umgebracht, sondern vom polnischen Mob.
Mit "Ida" hat Pawel Pawlikowski einen leisen Film über zwei Frauen inszeniert, 'denen das Vergessen nicht gelingt' (Presseheft). Das Schwarz-Weiß-Drama ist aber auch eine persönliche Auseinandersetzung des in England lebenden polnischen Regisseurs mit seiner Herkunft. In seinem ersten in Polen entstandenen Film umkreist Pawlikowski die dort immer noch aktuellen Themen Katholizismus, Kommunismus sowie den Umgang des Landes mit dem Holocaust. Dabei weicht er auch dem sensibelsten Punk in der jüngeren Geschichte Polens nicht aus: dem latenten Antisemitismus und der damit verbundenen Frage nach Schuld und Sühne.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
In seinem ersten in Polen entstandenen Film setzt sich der in England lebende Regisseur Pawel Pawlikowski ("My Summer of Love") mit dem Verhältnis...
Arsenal Filmverleih
Ida
2024