SquareOne Entertainment/Universum Film
Yves Saint Laurent

Yves Saint Laurent

Originaltitel
Yves Saint Laurent
Regie
Jalil Lespert
Darsteller
Rani Bheemuck, Marie De Villepin, Michèle Garcia, Patrice Thibaud, Joakim Latzko, Alexandre Steiger
Kinostart:
Deutschland, am 17.04.2014 bei SquareOne Entertainment
Kinostart:
Österreich, am 18.04.2014 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 10.04.2014 bei Pathé Films
Genre
Biographie
Land
Frankreich
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Meinungen
3393 
Filmkritik zu YSL
War es ein Zufall, dass das Kinopublikum hauptsächlich aus Damen jenseits der 60 bestand? Für sie waren die im Film gezeigten Modeschauen offenbar reine Nostalgie, wie man am Gemurmel bei der Mondrian-Kollektion und den das Popcorntütengeraschel übertönenden Ausrufen "Das waren noch Mannequins, keine Models!" und "Ihm verdanken wir den Hosenanzug!" feststellen konnte. Im Film verspricht Saint-Laurents Lebensgefährte den Journalistinnen einen Blick hinter die Kulissen der Haute Couture. Leider blieb er dem Kinopublikum versagt, und die Modenschauen hinterließen das Gefühl, in alten vergilbten Journalen zu blättern (unterstützt durch die Sepia-Farben). Wunderschön, aber irgendwie unverbindlich. Um die Nostalgie zu bremsen und wohl auch um junges Publikum zu gewinnen, nehmen die homosexuellen Szenen einen immer breiteren Raum ein - YCL schien auf seine Homosexualität und seine Drogenabhängigkeit (lebenslange Folge der medizinischen Behandlung eines Nervenzusammenbruchs in jungen Jahren) reduziert zu werden, was der Magie dieses Mannes und seiner Bedeutung für die Geschichte der Mode nun wirklich nicht gerecht wird. Sehenswert ist der Film aber allemal - schon dank des überragenden Pierre Niney in der Titelrolle.
geschrieben am 10.05.2014 um 14:06 Uhr
Seite: [1]
2024