TOBIS Film
Brot und Tulpen

Brot und Tulpen

Originaltitel
Pane e Tulpiani
Regie
Silvio Soldini
Darsteller
Ludovico Paladin, Silvana Bosi, Matteo Febo, Tiziano Cucchiarelli, Felice Andreasi, Marina Massironi
Kinostart:
Deutschland, am 21.12.2000 bei TOBIS Film
Genre
Komödie
Land
Italien, Schweiz
Jahr
2000
FSK
ab 0 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,0 (3 User)
Was macht eine frustrierte Hausfrau mittleren Alters, die auf einer nervigen Busreise von ihrer Familie und den Mitreisenden vergessen wird? Richtig: Sie fährt per Anhalter nach Venedig und verfällt dort mehr als nur dem Flair der morbiden italienischen Hafenstadt. Nach und nach begegnen ihr Menschen, die ihr schon nach wenigen Tagen näher zu stehen scheinen als die eigene Familie. Doch wie lange hält das fragile Idyll? Ihr Ehemann schickt einen Klempner als Detektiv nach Venedig, und auch die neu gewonnenen Freunde haben ihre Geschichte.
Neun italienische "Oscars" waren der Lohn für diese ruhige, in schwerelos schönen Bildern erzählte Komödie, die ihre Helden in den kleinen Kostbarkeiten des Lebens schult. Licia Maglietta verkörpert mit viel Würde und Spielfreude die in der Midlife-Krise steckende Rosalba. Die Neapolitanerin verzichtet auf jegliches Pathos. Man nimmt ihr die traurige, dabei jedoch für neue Erfahrungen und Gefühle offene Heldin ab.

Bruno Ganz ist als Sohn einer Italienerin und eines Schweizers in der glücklichen Lage, in beiden Sprachräumen arbeiten zu können. Auf der Theaterbühne hat er sich unter der Regie von Zadek, Peymann und Bondi einen Namen gemacht, Filmfreunde verbinden den einfühlsamen Mimen mit Klassikern wie Wim Wenderss "Himmel über Berlin" oder Werner Herzogs "Nosferatu - Phantom der Nacht". Als sensibler, aber vom Leben nicht verwöhnter Kellner Fernando hat Regisseur Silvio Soldini Ganz mit "Pane e Tulpiani" nun ein weiteres filmisches Denkmal gesetzt. Die sich sanft entwickelnde Liebesbeziehung zwischen Ganz und Maglietta zog in Deutschland über eine Millionen Kinozuschauer in ihren Bann.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Universum Film
Brot und Tulpen
2024