Ascot Elite
Am Sonntag bist du tot

Am Sonntag bist du tot

Originaltitel
Calvary
Regie
John Michael McDonagh
Darsteller
Orla O'Rourke, Owen Sharpe, David McSavage, Michael Og Lane, Mark O'Halloran, Declan Conlon
Kinostart:
Deutschland, am 23.10.2014 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart:
Österreich, am 28.11.2014 bei Luna Film
Kinostart:
Schweiz, am 25.09.2014 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Komödie
Land
Irland, Großbritannien
Jahr
2014
FSK
ab 16 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.AmSonntagBistDuTot.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Brendan Gleeson in der Schusslinie eines Killers
Vater James (Brendan Gleeson) sitzt an einem Sonntag im Beichtstuhl, um den Sündern die Beichte abzunehmen. Ihm gegenüber nimmt bald ein Mann Platz, der jedoch keine Sünder begangen hat. Vielmehr erzählt der nicht sichtbare Mann dem Priester, dass er Opfer eines Verbrechens wurde.

Als kleiner Junger wurde er von einem Geistlichen beinahe täglich missbraucht. Der besagte Priester ist schon lange tot so soll anstelle des eigentlichen Täters ein Unschuldiger bestraft werden. Kein geringerer als Vater James soll die Schuld auf sich nehmen. Er habe noch sieben Tage Zeit, um seine Angelegenheiten zu klären, denn am nächsten werde er sterben.
John Michael McDonagh siedelt "Am Sonntag bist du tot" zwischen Psychothriller, Rachedrama und Kirchenkritik an. Das Moment der Entgrenzung findet sich auch in den zahlreichen Verweisen des Films. Der Originaltitel ("Calvary") bezieht sich auf die englische Bezeichnung des Berges Golgatha, auf dem Jesus für die Sünden vieler sein Leben ließ.

Die sieben Tage zwischen der angekündigten Ermordung des Priesters und der 'Deadline' füllt McDonagh mit einer Reihe von Begegnungen des Geistlichen mit der irischen Provinzbevölkerung. Das erinnert nicht nur an Gary Coopers Rettungsversuche im Westernklasiker "12 Uhr Mittags", sondern auch an die Whodunit-Romane klassischer Detektivromane, in denen jeder Protagonist der Täter sein könnte.

McDonagh, der auch das Drehbuch zu "Am Sonntag bist du tot" geschrieben hat, gelingt es in diesen Passagen zudem, einerseits einen für ihn typischen bissig-humorvollen Ton anzuschlagen, andererseits eine philosophische Reflexionen über Gott, Glauben und Religion zu entfalten.

Getragen wird der düstere Film, wie schon McDonaghs Tragikomödie "The Guard - Ein Ire sieht schwarz", von Hauptdarsteller Brendan Gleeson, der hier nach Kritiker-Meinung eine der besten Leistungen seiner Karriere abruft.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Vater James (Brendan Gleeson) hat eines sonntags im Beichtstuhl einen ungewöhnlichen Sünder vor sich. Der Mann behauptet, als Kind von einem...
 
John Michael McDonagh siedelt "Am Sonntag bist du tot" zwischen Psychothriller, Rachedrama und Kirchenkritik an. Trotz des ernsten Themas, entbehrt...
Ascot Elite Filmverleih
Am Sonntag bist du tot ("Calvary", 2014)
2024