Camino Filmverleih
Jack

Jack

Originaltitel
Jack
Regie
Edward Berger
Darsteller
Sebastian Stielke, Vincent Redetzki, Nele Mueller-Stöfen, Jacob Matschenz, Johannes Langer, Odine Johne
Kinostart:
Deutschland, am 09.10.2014 bei Camino Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2014
FSK
ab 6 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.jack-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Behutsam inszeniertes Drama mit Sinn für Details
Jack (Ivo Pietzcker) lebt mit seiner Mutter und seinem jüngerem Bruder in einer kleinen Wohnung in Berlin. Während die alleinerziehende junge Frau sich lieber dem Partyleben und der Suche nach einem Lebenspartner hingibt, als sich der Erziehung der Kinder zu widmen, liegt die Verantwortung über Bruder und sich selbst bei Jack. Als der Junge eines Tages ins Heim abgeschoben wird, flüchtet er. Doch die Mutter, zu der er will, ist unauffindbar.
Mit "Jack" ist Edward Berger ein überzeugendes Drama gelungen. Es handelt von der Einsamkeit von Kindern, die durch die physische und emotionale Abwesenheit der Eltern früh zur Eigenverantwortung gezwungen werden. Erzählerisch und motivisch erinnert "Jack" an "Der Junge mit dem Fahrrad" von Jean-Pierre und Luc Dardenne. Sie unterscheden sich dadurch, dass dem Protagonist hier nicht einmal ein Gegenstand bleibt, auf den es seine Gefühle projizieren kann. Das Fahrrad in "Jack" ist lediglich in einem Schaufenster eines Geschäfts zu sehen.

Berger nähert sich seinen Figuren sehr behutsam, erzählt mit einem langsamem Rhythmus und einem Blick für Details. Anders als den belgischen Regisseuren gelingt es dem Deutschen freilich nicht ganz, den Mangel an erzählerischer Bewegung durch einprägsame Szenen zu kompensieren. Was Berger an vermeintlichen Wahrheitsbildern findet, wirkt bemüht, stellenweise unglaubwürdig und von der Wirklichkeit abgehoben. Die Wirkung seines von Hauptdarsteller Ivo Pietzcker überzeugend gespielten Dramas auf den Zuschauer ist folglich nicht Erschütterung über das Gefundene als Befremden über das Erdachte.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Jack (Ivo Pietzcker) lebt mit seiner Mutter und seinem jüngerem Bruder in einer kleinen Wohnung in Berlin. Während sich die Mutter ihrem Partyleben...
 
Regisseur Edward Berger erzählt behutsam und mit Sinn für Details von kindlicher Einsamkeit, ohne die künstlerische Tiefe des Vorbildes "Der Junge...
Camino Filmverleih
Jack
2024