Mit ungewöhnlichen Methoden animierte Möchtegern-Pauker und Ex-Knacki Zeki Müller (
Elyas M'Barek) in "
Fack ju Göhte" seine desinteressierten Schüler zum Lernen und bewahrte sie vor einer weiteren Nachspielzeit im Schulknast. Sein Erfolgsgeheimnis war einfach. Er holte die Teenager in deren Lebenswelt ab, die er selbst aus dem FF kennt. Das Desinteresse am Lehrstoff führte ihn bekanntlich selbst hinter Gittern. Seine Beute hat er vergraben, nun steht dort die Schulturnhalle.
Heimlich schlich er sich zum Diggern jede Nacht in den Keller. Am Tag langweilt er sich mit den desinteressierten Schülern, die keinen Bock auf verstaubte deutsche Klassik, lebensfremde Algebra oder chemische Formeln haben. Ihre Welt sind Freunde, facebook, Handys, Nagellack, ein kleiner Joint und nächtliche Partys. An ihrem demonstrativ vorgetragenen Desinteresse für jeglichen Lehrinhalt arbeiten sich angehende Lehrer ab, deren Köpfe vollgestopft sind mit theoretischem Wissen. Elisabeth, Lisa, Schnabelstedt (
Karoline Herfurth), gehört zu diesen überforderten Referendaren voller Illusionen und Ideale. Von modernen pädagogischen Methoden haben sie in ihrer Ausbildung wenig gehört.
Die Direktoren haben resigniert oder gehen es einfach ganz lässig an. Wer keinen Bock hat zu lernen, den kann man nicht zwingen. Hauptsache Ruhe in der Klasse. Pauker-Natur-Talent Zeki Müller und seine geliebt-verhasste Rivalin, die überforderte und gestresste Referendarin Lisa Schnabelstedt gehen mit ihrer bunten Schüler-Truppe jetzt erst mal auf Klassenfahrt. Nicht das benachbarte Brandenburg ist das Ziel, sondern nicht ganz realistisch ganz tropische Gefilde. Klar, dass die Rabauken auch dort allerlei Unsinn im Kopf haben. Vom Drehort postete Frauenschwarm Elyas M'Barek schon mal ein sexy Foto in Badehose.