Tobis Film
Der Pianist

Der Pianist

Originaltitel
The Pianist
Regie
Roman Polanski
Darsteller
Adrien Brody, Emilia Fox, Michal Zebrowski, Ed Stoppard, Maureen Lipman, Frank Finlay
Kinostart:
Deutschland, am 24.10.2002 bei TOBIS Film
Kinostart:
Schweiz, am 10.10.2002 bei Frenetic Films
Genre
Drama
Land
Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Polen
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
148 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.tobisstudiocanal.de/flash/home.html
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,5 (13 User)
Meinungen
richard100971 
Furchtbar, schrecklich, barbarisch
Der Film ist furchtbar, schrecklich und barbarisch. Ich wollte zur Mitte des Films nicht mehr weiterschauen. Dann habe ich es mir anders überlegt. Es hat sich gelohnt, denn der Film zeigt, dass es immer Hoffnung gibt. Dennoch habe ich mich für die Verbrechen der Nazis geschämt...
geschrieben am 13.02.2012 um 10:37 Uhr
8martin 
Einfach überleben
Regisseur Roman Polanski hat einen Teil seiner eigenen Kindheit verarbeitet, indem er die Autobiographie von Wladyslaw Szpilman verfilmte und seiner Heimatstadt ein Denkmal gesetzt, wie man im von der Wehrmacht besetzten Warschau überleben konnte. Ein Einzelschicksal zwar, aber stellvertretend und symbolträchtig für viele andere. Außerdem zeigt er, dass nicht alle Deutschen schlecht waren. Die Szenen brutaler Grausamkeit reichen in der Darstellung von Willkür an Schindlers Liste heran und sind auch teilweise mit deutschen Schauspielern besetzt. Wenn man in das Gesicht von Adrien Brody schaut, sieht man das ganze Elend eines unterdrückten Volkes. Obwohl es schon so viele Filme über diese Zeit gibt, und dieser entstand erst 2002, ist er keineswegs überflüssig. Und dass er ohne Lovestory auskommt, verleiht ihm noch zusätzliche Qualität.
geschrieben am 17.04.2009 um 16:42 Uhr
hiphopp@ 
Alles perfekt !
Wow...der Film hat echt den Oscar verdient. Warum ich es alles perfekt finde? Die Schauspieler (Adrien Brody: Als er gegen Ende einen Bart bekam, spielte er sehr talentiert und war wie für diese Szene erschaffen, Thomas Kretschmann: Vom Aussehen her genau passend und ebenfalls spielt er seine Rolle ernsthaft.) Harte Szenen (Computertechnik) Allgemein ist der Film speziell für Leute, die sich an Kriegen und Rassismus interessieren. Das ganze war für mich auch sehr lehrreich, ich hab viel neues dazu erfahren. Über den Filmregisseur (Roman Polanski) kann ich leider nicht viel dazu sagen, weil ich nur diesen Film, ihn als Regisseur erfahren hab. Also, wer den Film noch nicht gesehen hat, rate ich während dem Gucken nicht viel Knabberzeug bei sich zu haben, damit man besser und mehr mitbekommt, hehe. Viele Grüsse an alle Brody-Fans Désirée
geschrieben am 02.02.2007 um 21:35 Uhr
Seite: [1]
2024