Camino Filmverleih
Vielen Dank für nichts

Vielen Dank für nichts

Originaltitel
Vielen Dank für nichts
Regie
Stefan Hillebrand, Oliver Paulus
Darsteller
Tim-Owe Georgi, Fabienne Hadorn, Ricardo Angelini, Georg Kaser, Anikó Donáth, Antonio Vigano
Kinostart:
Deutschland, am 05.06.2014 bei Camino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 26.06.2014 bei Praesens-Film
Genre
Komödie
Land
Schweiz, Deutschland
Jahr
2013
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gehbehinderter Jugendlicher wird zum Räuber
Valentin (Joel Basman) sitzt seit einem Snowboard-Unfall im Rollstuhl. In einem Pflegeheim für Behinderte in Südtirol soll er sich an sein Schicksal gewöhnen. Hier wird er nicht nur mit den Vorbereitungen zu einem Theaterprojekt geplagt, auch die Mitbewohner sowie die Pfleger mit ihren lästigen Anforderungen gehen ihm gehörig auf die Nerven. Erst als die hübsche Pflegerin Mira (Anna Unterberger) auftaucht, gibt Valentin seinen Widerstand allmählich auf.

Enttäuscht muss der Jugendliche jedoch bald feststellen, dass Mira einen Freund hat. Marc (Ricardo Angelini) hat nicht nur zwei gesunde Beine, sondern ist auch noch ein schmieriger Schleimbeutel. Valentin fasst einen radikalen Entschluss: Gemeinsam mit seinen Mitbewohnern Lukas (Nikki Rappl) und Titus (Bastian Wurbs) will er die Tankstelle überfallen, in der Marc arbeitet.
Die Regisseure und Drehbuchautoren Stefan Hillebrand und Oliver Paulus haben bei "Vielen Dank für nichts" sowohl mit professionellen als auch mit Laiendarstellern zusammengearbeitet. Anders als in vielen anderen Filmen über Menschen mit einer Behinderung wirken in ihrer Tragikomödie also Behinderte mit, durch deren Präsenz vor der Kamera und nicht zuletzt deren beratende Funktion die 'Klischee- und Kitschgefahr', so die Filmemacher im Presseheft, 'umschifft' werden soll.

Als Behinderten-Film à la "vincent will meer", "Forrest Gump" und "Rain Man" wollen Hillebrand und Paulus ihr Werk auch aus einem anderen Grund nicht betrachten. "Vielen Dank für nichts" erzähle vielmehr eine 'Underdog-Geschichte', in deren Mittelpunkt die Entwicklung des Protagonisten und sein Umgang mit seinem einschneidenden, lebensverändernden Schicksalsschlag stehe. Im Falle von Valentin, Lukas und Titus bedeutet dies zunächst, die gesellschaftliche Einordnung Opfer nicht gelten zu lassen - und in der logischen Konsequenz selbst zum Täter zu werden, so die Regisseure.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Valentin (Joel Basman) ist seit einem Snowboard-Unfall gehbehindert. An den Rollstuhl gefesselt, kommt er in ein Pflegeheim in Südtirol. Seine...
 
Stefan Hillebrand und Oliver Paulus haben für "Vielen Dank für nichts" mit professionellen Darstellern und Menschen mit Bewegungseinschränkung...
Camino Filmverleih
Vielen Dank für nichts
2024