Alamode Film
Ein Augenblick Liebe

Ein Augenblick Liebe

Originaltitel
Une rencontre
Alternativ
Quantum Love
Regie
Lisa Azuelos
Darsteller
Sophie Baignères, Nigel Boyle, David Broughton-Davies, Emily Butterfield, Simon DeSilva, Sébastien Deux
Kinostart:
Deutschland, am 07.08.2014 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 08.08.2014 bei ThimFilm
Genre
Romanze
Land
Frankreich
Jahr
2014
FSK
ab 0 Jahren
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.EinAugenblickLiebe.de
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,0 (1 User)
Sophie Marceau verliebt sich in François Cluzet
Pierre (François Cluzet) ist seit 15 Jahren glücklich verheiratet und zufriedener Vater zweier Kinder. Als er auf einer Buchpremiere der attraktiven Schriftstellerin Elsa (Sophie Marceau) begegnet, finden sie sofort Gefallen aneinander. Beide wollen die Bekanntschaft dennoch nicht vertiefen.

So will Pierre seiner Frau nicht untreu werden und sein Familienleben nicht gefährden. Für Elsa sind verheiratete Männer generell tabu. Als sie sich zwei Wochen später zufällig dennoch wiedertreffen, fühlen sie sich noch immer zueinander hingezogen. Sie beschließen, nichts zu forcieren und ihr Wiedersehen dem Zufall zu überlassen. Ob das mal gutgeht?
"Ein Augenblick Liebe" ist eine weitere Zusammenarbeit zwischen Regisseurin Lisa Azuelos und Hauptdarstellerin Sophie Marceau nach der Komödie "LOL". Wie dort sind auch hier viele Handlungselemente von persönlichen Erfahrungen der französischen Filmemacherin inspiriert.

Nicht nur ist Azuelos wie ihre Protagonistin ebenfalls als Schriftstellerin tätig. Im Presseheft gibt sie zudem zu Protokoll, dass auch sie, 'als Ex-Frau niemals mit Männern schlafen wollte, die bereits vergeben waren.' Wie für Elsa [...] war das für mich ein absolutes Tabu', so die Regisseurin, die auch das Drehbuch zur romantischen Komödie verfasst hat.

Als weitere Inspirationsquelle für ihre romantische Komödie nennt Azuelos eine Szene aus Eric Rohmers Klassiker "Die Liebe am Nachmittag". 'Da gibt es diese Einstellung, wo sich der Held mit halb angezogenem Pulli im Spiegel betrachtet, wobei er ein wenig wie ein Marsmensch aussieht', so Azuelos. Jahrelang sei ihr dieses 'ebenso komische wie rührende Bild im Gedächtnis hängen geblieben, fügt sie hinzu. 'Ich wusste, dass ich eines Tages die Gelegenheit wahrnehmen würde, es nachzustellen - als kleine Hommage!'

Während die Zusammenarbeit mit Sophie Marceau für die 1965 geborene Künstlerin mittlerweile Routine sein dürfte, ist sie von François Cluzet regelrecht begeistert. Den "Ziemlich beste Freunde"-Darsteller hält sie nach eigenen Aussagen schlichtweg für 'den größten französischen Schauspieler'. Nachdem er schon fast alle Rollen gespielt habe, wollte sie ihn in "Ein Augenblick Liebe" mit der Aura eines Hugh Grant ausstatten, so Azuelos.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Pierre (François Cluzet) ist seit 15 Jahren glücklich verheiratet, Elsa (Sophie Marceau) eine erfolgreiche Schriftstellerin. Als sich die beiden...
 
In der männlichen Hauptrolle der romantischen Komödie ist François Cluzet zu sehen, den Azuelos nach eigener Aussage mit der Aura eines Hugh Grant...
Roger Do Minh/Alamode Film
Ein Augenblick Liebe
2022