Senator Filmverleih
Schwere Jungs

Schwere Jungs

Erst versprochen, dann verbrochen
Originaltitel
Stealing Harvard
Regie
Bruce McCulloch
Darsteller
Martin Starr, Chris Penn, Tammy Blanchard, John C. McGinley, Richard Jenkins, Megan Mullally
Kinostart:
Deutschland, am 13.02.2003 bei Senator Film Verleih
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Schwungvolle Komödie in Stile von Road Trip
Duff (Tom Green) war zeitlebens ein Versager. Ganz im Gegensatz dazu steht die Biographie seines Freundes John (Jason Lee). Der plant - sobald er die Anzahlung für das geplante Heim gespart hat - seine langjährige Verlobte zu ehelichen. Dafür schuftet er Tag und Nacht. Doch als Johns Nichte Noreens (Tammy Blanchard) von der renommierten Harvard Universität aufgenommen wird, ist es aus mit den hochfliegenden Plänen. John hatte seiner Schwester Patty (Megan Mullally) nämlich einst die Finanzierung der Studiengebühren versprochen. 29.879 Dollar sind in zwei Wochen fällig. Soll John seine Beziehung aufs Spiel setzen oder die Familie enttäuschen? Zum Glück ist da ja noch sein zwielichtiger Freund Duff zur Stelle. Obwohl John diesen seit Jahren aus dem Weg geht, wendet er sich an Duff. Der überredet den verzweifelten Freund tatsächlich zu einem Ausflug ins kriminelle Milieu. Doch die verschrobenen Pläne geraten völlig außer Kontrolle und drohen Johns Träume von Haus und Heirat in einen nicht endenden Alptraum zu verwandeln.
Komödiant Tom Green ist in Nordamerika mit seiner auf MTV ausgestrahlten Show "Tom Green Show" bekannt geworden. Seine Filmausflüge in "Road Trip" und "Drei Engel für Charlie" haben ihn aber auch dem Kinopublikum bekannt gemacht. Jason Lee ("Almost Famous"), fühlte sich auf der Leinwand schon immer sehr wohl. Regisseur Bruce McCulloch hat mit Humor eine lange Erfahrung, schließlich gehört er zur Comedy-Gang "The Kids in the Hall". Die absurden Versuche von Duff, auf die Schnelle Johns Geldprobleme zu kurieren, sind jedoch zu einfallslos geschrieben und inszeniert - manche kommen einem zudem bekannt vor.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Senator Filmverleih
Schwere Jungs
2024