Sony Pictures
Knallhart: Arnold Schwarzenegger in "Sabotage"

Sabotage

Originaltitel
Sabotage
Alternativ
Ten
Regie
David Ayer
Darsteller
David Alessi, Hakim Callender, Ned Yousef, Carlos Ayala, Sope Aluko, Julie Ivey
Kinostart:
Deutschland, am 10.04.2014 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 11.04.2014 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 10.04.2014 bei Impuls
Kinostart Deutschland
Sabotage
Genre
Action, Krimi
Land
USA
Jahr
2014
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Arnold Schwarzenegger kämpft gegen Drogen-Kartelle
Die amerikanische Anti-Drogenbehörde DEA hat den gefährlichsten Drogenkartellen den Kampf angesagt. Als John 'Breacher' Wharton (Arnold Schwarzenegger) mit seiner Einheit einen gefährlichen Angriff auf ein Kartells unternimmt, scheint die Mission zunächst erfolgreich. Doch dann erlebt Wharton einen herben Rückschlag. Immer mehr Männer seines Teams werden auf unerklärliche Weise ausgeschaltet. Hinzu kommt, dass er die Loyalität der Übriggebliebenen in Frage stellen muss. Wem kann Wharton noch trauen? Bald findet er sich in einem lebensgefährlichen Mehr-Fronten-Krieg wieder.
Sieht man von kurzen Cameo-Auftritten in den "Expendables"-Filmen ab, ist "Sabotage" nach "The Last Stand" und "Escape Plan" der dritte Spielfilm mit Arnold Schwarzenegger nach Ende seiner politischen Laufbahn als Gouverneur von Kalifornien. Die Versuche des einstigen Erfolgsgaranten, an seine Blütezeit in den 1980er und 1990er Jahren anzuknüpfen, sind bisher fehlgeschlagen. Es scheint, dass die Zuschauer ihn nicht mehr in seinen alten Rollen sehen wollen. Nicht nur hat sich das Actiongenre seit den 1990er Jahren grundlegend gewandelt. Auch sein fortgeschrittenes Alter sowie die Tatsache, dass sich Schwarzenegger vorübergehend als Politiker betätigte, lassen seine Auftritte in Actionfilmen als unglaubwürdig erscheinen.

Mit David Ayer hat Schwarzenegger nun einen Filmemacher als Regisseur, der eine beeindruckende Filmographie vorzuweisen hat. Auf sein Konto gehen Filme wie "Street Kings" mit Keanu Reeves und Forest Whitaker sowie der hochgelobte Polizeifilm "End of Watch" mit Jake Gyllenhaal. Das Agieren der Figuren in sozialen Brennpunkten sowie die Verwischung der Grenzen zwischen Gut und Böse, Held und Antiheld sind die typischen Elemente im Kino des US-Amerikaners. Vielleicht gelingt es Ayer, woran etliche Regisseuren zuvor scheiterten: Schwarzenegger als Schauspieler zu etablieren, der nicht nur in Actionszenen eine gute Figur macht, sondern auch Charaktere ausloten kann.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
John 'Breacher' Wharton (Arnold Schwarzenegger) ist Leiter einer Einheit der Anti-Drogen-Behörde DEA. Als seine Mannschaft das Versteck eines...
John 'Breacher' Wharton (Arnold Schwarzenegger) ist Leiter einer Einheit der Anti-Drogen-Behörde DEA. Als seine Mannschaft das Versteck eines...
 
"Sabotage" ist der dritte Spielfilm mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle nach dem Ende seiner politischen Laufbahn. Mit "The Last Stand" und...
Sony Pictures
Sabotage
2024