20th Century Fox
Pierce Brosnan in "James Bond 007: Stirb an einem anderen Tag (Die Another Day, 2002)"

James Bond 007: Stirb an einem anderen Tag

Originaltitel
Die Another Day
Regie
Lee Tamahori
Darsteller
Pierce Brosnan, Halle Berry, Toby Stephens, Rosamund Pike, Rick Yune, Judi Dench
Kinostart:
Deutschland, am 28.11.2002 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, am 28.11.2002 bei Fox-Warner
Kinostart Deutschland
James Bond 007: Stirb an einem anderen Tag
Genre
Action, Thriller
Land
USA
Jahr
2002
Länge
134 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,6 (5 User)
Enttäuschendes Agentenabenteuer mit Pierce Brosnan
Nach einem missglückten Undercover-Einsatz in Nordkorea gerät Geheimagent James Bond (Pierce Brosnan) in Gefangenschaft. Nachdem er 14 Monate lang gefoltert wird, kann er im Austausch gegen den koreanischen Killer Zao (Rick Yune) befreit werden. In England angekommen, wird Bond verdächtigt, andere Agenten verraten zu haben. Kurzerhand begibt er sich auf die Jagd nach dem wahren Überläufer. Unterstützt wird er von der NSA-Agentin Jinxs (Halle Berry). Ihre Ermittlungen führen sie nach Island, wo der schwerreiche Gustav Graves (Toby Stephens) von seinem Eispalast aus die Welt bedroht.
Im Bemühen bei jeder Fortsetzung in punkto Action und Schauwerte einen draufzusetzen, ist "James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag" übers Ziel hinaus geschossen. Spätestens beim unsichtbaren Auto weiß man: Der Effekte-Overkill stampft die ohnehin schon simpel gestrickte Handlung gnadenlos in Grund und Boden. Man fühlt sich ein wenig an die alberneren "007"-Abenteuer mit Roger Moore erinnert, die mit ihren bisweilen lächerlichen Drehbucheinfällen fast schon wie Selbstparodien wirkten. Da hilft es auch nichts, dem Geheimagenten endlich mal ein Bond-Girl zur Seite zu stellen, das ebenfalls an vorderster Front kämpft, anstatt nur gut auszusehen. Dafür ist Halle Berry einfach nicht überzeugend genug als toughe NSA-Agentin Jinxs. Ihre Unglaubwürdigkeit ist symptomatisch für den gesamten Film: So charmant Pierce Brosnan als Bond nach wie vor ist, die Lizenz zum Töten nimmt man ihm kaum noch ab.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Filmreporter.de sprach mit Interview Halle Berry ihrem Auftritt im 007-Abenteuer "James Bond 007: Stirb an einem anderen Tag".
Hier das offizielles Gratulations-Video von Sony zum 50. Geburtstag von Agent 007 - James Bond!
 
Ein Biest, das man nicht kontrollieren kann
Eine Bilderbuchkarriere: Mit 17 Schönheitskönigin, dann Fotomodel -...
Heißer, spannender und schöner
James Bond kehrt nach drei Jahren Pause zurück auf die Leinwand,...
Heute schon die Welt gerettet?
40 Jahre Bond. In 20 Filmen 20 mal die Welt gerettet, aber von...
Im Auftrag Ihrer Majestät
Er ist König der Geheimagenten und seit seiner Jagd auf Dr. No im...
20th Century Fox
James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag
2024