Universum Film
The Homesman

The Homesman

Originaltitel
The Homesman
Regie
Tommy Lee Jones
Darsteller
Jo Harvey Allen, Rick Irwin, Sachie Capitani, Martin Palmer, Brian Kennedy, Karen Jones
Kinostart:
Deutschland, am 18.12.2014 bei Universum Film
Kinostart:
Österreich, am 19.12.2014 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 18.12.2014 bei Praesens-Film
Genre
Western
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 16 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tommy Lee Jones und die Kehrseite des Westens
Nebraska, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die gottesfürchtige Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) lebt ganz allein in der grenzenlosen Weite des Wilden Westens. Ausgeliefert der Einsamkeit und Rauheit des noch wenig besiedelten Landes, führt sie ein Dasein am Rande des Existenzminimums.

Als drei Farmersfrauen aus unterschiedlichen Gründen den Verstand verlieren, bekommt sie von der Gemeinde den Auftrag, diese nach Osten zu bringen. Auf ihrem gefährlichen Weg begegnet sie dem Gesetzlosen Briggs (Tommy Lee Jones), dem sie das Leben rettet. Im Gegenzug verlangt sie von dem alten Mann, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu beschützen. Ihr ungewöhnlicher Treck muss nicht nur den Widrigkeiten der Natur trotzen, die fünf müssen sich auch gegen Siedler und Indianer zur Wehr setzen.
Tommy Lee Jones zeigt mit seiner vierten Regiearbeit die düstere Seite des Gründermythos. Seine Geschichte führt in menschliche Grenzerfahrungen im Angesicht einer noch ursprünglicheren Natur und der Bestie Mensch. Auch ikonographisch stellt er das Westerngenre auf den Kopf, indem er die Gründer einer neuen Zivilisation nicht gen Westen, sondern nach Osten bewegen lässt. Die Pioniere brechen nicht hoffnungsvoll in eine neue Welt auf, sondern kehren gezeichnet von dieser in die alte zurück.

Zynischer könnte Jones' Kommentar über den Gründermythos kaum ausfallen. In seiner existenzialistischen Weltsicht, seinem pessimistischen Blick auf die Geschichte des Vereinigten Staaten sowie der Umdeutung des 'amerikanischen Genres par excellence' (André Bazin) hat sich Jones sichtlich von den Coen-Brüdern, im Speziellen von deren Neo-Western "No Country for Old Men" inspirieren lassen. "The Homesman" wird 2014 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes aufgeführt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Tommy Lee Jones zieht in seinem Western gen Osten. Zusammen mit seiner Hauptdarstellerin Hilary Swank soll er drei verrückt gewordenen Farmerinnen...
 
In seiner vierten Regiearbeit zeigt Tommy Lee Jones die Kehrseite des Amerikanischen Traums und bringt seine Protagonisten in Grenzbegegnungen mit...
Wie sieht es hinter den Kulissen eines Western aus? Die folgende Galerie zeigt Arbeitsweise und Stimmung auf dem Set von wie Tommy Lee Jones'...
Universum Film
The Homesman
2024