Der Medici-Krieger

Der Medici-Krieger

Originaltitel
Il mestiere delle armi
Regie
Ermanno Olmi
Darsteller
Vittorio Corcelli, Giancarlo Belelli, Fabio Giubbani, Aldo Toscano, Dimitar Ratchkov, Sergio Grammatico
Kinostart:
Deutschland, am 31.10.2002 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Historienfilm
Land
Italien, Frankreich, Deutschland
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kaiser Karl V entsendet im Winter 1526 ein übermächtiges Heer nach Italien. Unter der Führung von General Georg von Frundsberg soll das deutsche Heer die mit Frankreich verbündeten römisch-katholischen Staaten bekämpfen. Die Truppen des Papstes stehen unter dem Befehl des brillianten Capitano der gefürchteten Schwarzen Banden, Giovanni di Medici. Der für seine ritterliche Kampfeskunst gefürchtet und geachtete Heerführer der ausgehenden italienischen Renaissance wird ausgerechnet von einer Kanonenkugel getötet.
Der italienische Altmeister Ermanno Olmi beschreibt in seinem Historienfilm den letzten Feldzug des italienischen Feldherrn Giovanni de Medici. Dafür wurde er in Italien mit neun David-di-Donatello-Preisen ausgezeichnet. Seine Faible fürs Detail und die wunderbare Photographie sprechen für Olmis Historiendrama.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024