X Verleih
Solino

Solino

Originaltitel
Solino
Regie
Fatih Akin
Darsteller
Patrycia Ziolkowska, Vincent Schiavelli, Gigi Savoia, Lukas Gregorowicz, Antonella Attili, Barnaby Metschurat
Kinostart:
Deutschland, am 07.11.2002 bei X Verleih
Kinostart:
Schweiz, am 29.05.2003 bei Filmcoopi
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
124 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.solino-derfilm.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (3 User)
Fatih Akins Portrait einer Einwandererfamilie
Familie Amatos immigrieren 1964 aus ihrer italienischen Heimat ins Ruhrgebiet. Als sie 1964 ihre erste Pizzeria, das "Solino" eröffnen, sind sie damit die Ersten im gesamten Ruhrgebiet. Auch Sohn Gigi erfüllt sich zehn Jahre später einen Traum, er wird als Regisseur mit seinem Debütfilm zu den Ruhrfilmtagen eingeladen. Als seine Mutter Rosa an Leukämie erkrankt, begeleitet Gigi sie zurück nach Apulien. Auch sonst bröckelt der Zusammenhalt der Familie. Bruder Giancarlo geht eine Affäre mit Gigis Freundin ein, sein Vater ist der kranken Rosa nicht treu.
In seinem dritten Langfilm nimmt sich Fatih Akin dem Jahrzehnt der Gastarbeiter an. Er zeichnet das Bild einer italienischen Familie über dreißig Jahren, deren Hin und Hergerissenheit zwischen alter und neuer Heimat. Mit viel Zuneigung für seine Figuren beobachtet Akin deren Scheitern und ihre verzweifelte Suche nach einer neuen Identität.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024